Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar (https://www.delphipraxis.net/961-fuer-diesen-vorgang-ist-nicht-genuegend-speicher-verfuegbar.html)

Stephan 2. Okt 2002 10:10

Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar

Hallo,

ich hab ein Datenbankprogramm geschrieben was zur Zeit 3 TTable und 2 TQuery beinhaltet. (4 von denen sind in der Regel immer aktiv). Ich benutze die Standardkomponenten von Delphi 6 prof. unter der Lasche BDE. Ich spreche eine Paradox Tabelle direkt über die BDE an. Soweit funktioniert schonmal alles gut. Sobald ich allerdings ein weiteres Form öffne (editor.visible := true) und dann nochmal die Funktion aufrufe die mir in einer Schleife Daten aus der Datenbank holt und auf einen Canvas zeichnet kommt nur folgende Fehlermeldung:

" Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar "

wüsstet Ihr wie ich diesen Fehler umgehen kann? Ich hab schon alles versucht und komm nicht drauf. Über Hilfe wäre ich dankbar.

viele Grüße

Stephan

Boxma 2. Okt 2002 10:40

Benutzt du nur die selben Tables und Querys?
Sonst kann es auch sein das ein JOIN in einer Abfrage
unmengen an Daten liefert, damit hatte ich vor einiger Zeit auch mal diese Fehlermeldung bekommen. :witch:

Christian Seehase 2. Okt 2002 10:43

Moin Stephan,

kommt der Fehler sofort, oder erst nachdem einige Daten verarbeitet wurden?

Für mich klingt das so, als wären irgendwelche Resourcen am Ende (z.B. Handle), als würdest Du immer eine Datei in der Schleife öffnen, aber nicht wieder schliessen.

Auf welchem Betriebbsystem tritt dieser Fehler auf?

Lemmy 2. Okt 2002 10:53

Hi,

der Fehler liegt nicht an übermäßigem Ressourcenverbrauch sondern definitiv an der BDE. Ich glaube mich zu erinnern, dass das beim Gebrauch von TQuerys auftritt. Eine Behebung, Workaround kenne ich im Moment nicht. Evtl. findest Du hier was:
http://codecentral.borland.com/codec...odid=6&catid=3

Grüße
Lemmy

Boxma 2. Okt 2002 11:16

Der Fehler hat nicht nur mit dem Query zu tun, kann genausogut in einer StoredProcedure auftreten. Deshalb wäre die Antwort auf Christians frage ob der Fehler sofort oder erst nach einiger Rechenzeit auftritt interessant. Genausogut kann es nichts damit zu tun haben wie Christian meint.
:witch:

Stephan 2. Okt 2002 11:36

Hallo,

der Fehler tritt in diesem Fall bei der TTable Kompeonente auf. Sie liest (zur Zeit nur 2 Datensätze) in ein StringGrid ein. Danach werden die Datensätze von oben nach unten bearbeitet und die Bilder aus der Datenbank auf die entsprechenden Koordinaten in einem canvas gezeichnet. Soweit funktioniert das ganz gut. Im Hauptformular tritt am Anfang auch kein Fehler auf. Ich benutze mehrere Formulare in denen ich die unit2 (das DataModule wo sich die TTable und TQuery befinden) über uses einbind. Soweit so gut. Ich öffne ein Formular (der Editor) der wenn man auf refresh klickt die oben genannte Procedure in form1 ausführt. Aber dabei erscheint sofort diese Fehlermeldung. Wenn ich das Form schließe kann ich selbst auch nicht mehr auf dem form1 die funktion aufrufen da der fehler ebenfalls sofort erscheint. ich muss das Programm neu starten.

Ich benutz windows 2000 prof.

viele Grüße

Stephan

Christian Seehase 2. Okt 2002 12:29

Moin Stephan,

werden die Unterformulare oder irgendwelche Objekte darin dynamisch erzeugt?

Irgendwo hier im Forum gibt es, glaube ich, auch einen Link auf memproof. Damit lassen sich eventuell vorhandene Speicherlöcher entdecken.

Stephan 2. Okt 2002 12:47

Hallo,

nein, die Formulare werden nicht dynamisch erzeugt :?

viele Grüße

Stephan Munz

Stephan 3. Okt 2002 17:02

Hi,

hm, ich hab nichts zu memproof gefunden ;(

viele Grüße

Stephan

Daniel B 3. Okt 2002 17:12

Hi Stephan,

und Du gibst auch alles wieder Free;?

Grüsse, Daniel :hi:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23