![]() |
Properties von Objekten eine fremden Delphi-App
Hallo,
Kann man die Properties von Objekten einer fremden Delphi-Anwendung manipulieren? Ich möchte die Eigenschaft DropDownCount einer Combobox einer fremden Delphi-Anwendung vergrössern. Da ich das Programm nicht neu kompilieren kann, habe ich nach einer Möglickkeit über API (SendMessage) gesucht aber leider nicht gefunden. Das Handle der Combobox kann ich ermitteln, aber kann man Delphi-Properties zur Laufzeit irgendwie überschreiben? |
Re: Properties von Objekten eine fremden Delphi-App
Einen Speicherbereich einer fremden Anwendung kannst Du nicht mal 'so eben' verändern.
Mir würde dazu jetzt einfallen: Dll injection in die fremde Anwendung, Handle hernehmen, via Handel das Control herziehen, zu DropDownBox casten und dann DropDownCount verändern. |
Zitat:
|
Äh, da ist was dran. Hab ich nicht weit genug gedacht.
Dann per RTTI das Property herziehen. Da es im Objektinspektor zu sehen ist, muss es via RTTI zu bekommen und zu verändern sein. Damit bist Du vom eigenen Speicherlayout unabhängig. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
falls das Urheberrecht des Programmes es erlaubt und es nicht gepackt worden ist, könntest du ja versuchen die Ressource des entsprechenden Formulars zu patchen. Dazu fügst du zum Beispiel mit Hilfe des Programms ![]() Das ganze ist wohl auch von der Delphi-Version abhängig, aber bei neueren Versionen sollte es funktionieren. Wenn der Wert von dem Programm zur Laufzeit jedoch geändert wird, dann funktioniert es wohl nicht. |
Danke für die Info.
Ich wollte nur sicher gehen, nichts übersehen zu haben. @bitsetter Funktioniert hier auch nicht da das Programm mit einem EXE-Kompresssor gepackt ist. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |