![]() |
Was für ne scharfe Auswahlleiste
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In einem ganz anderem Thread, nämlich in
![]() Was mir daran so besonders gefällt, ist das beim Drüberbewegen der Maus, die Transparenz der Markierung nach rechts hin zunimmt, so dass am Rand sogar der Hintergrund komplett durchleuchtet. Kennt jemand eine solche Komponente für Delphi. Ich hab die TMS Component Pack. Dort sind paar hundert Komponenten drin, aber nichts in der Richtung, es sei ich wär blind. |
Re: Was für ne scharfe Auswahlleiste
eigentlich sollte das selbst programmieren kein Problem weiter sein. Die Markierung wird einfach nur ein Bild mit Alphamaske sein. Und nach Rechts hinn ist die Alphamaske eben transparenter.
|
Moin,
Stimmt, das Ding sieht tatsächlich nicht schlecht aus ;) Wenn ich gezwungen wäre sowas zu bauen, würde ich (weil ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass es sowas bereits gibt), wohl auf das gute alte Virtual Treeview von ![]()
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen! Grüße, Max (Natürlich kannst du das ganze auch leicht selbst basteln, aber dann ist es nicht mehr so allgemein, wobei man die Lösung per Virtual Treeview ohne, bzw. mit wenigen Änderungen, wiederverwenden könnte!) |
so kompliziert würde ich es mir gar nicht machen. Um es richtig flexibel zu halten braucht man nur die Markierung als Komponenten programmieren. Sobald sich dann die Maus über der Komponente befindet braucht man einfach nur ein zuvor zugewiesenes Bild (mit Alphakanal) einblenden, ansonsten einfach gar nix zeichnen.
|
Der Linke Teil wurde mit JVCL-Komponenten erstellt - ev. auch der Rechte Menüteil?
|
Alphamasken ist ja schön und gut. Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie ich sowas angehen könnte.
(Das linke Menü ist kein Problem, dafür hätte ich eine Komponente.) |
mit der Funktion AlphaBlend aus der Unit Windows geht es eigentlich.
|
Um ein PNG zu laden, kannst du
![]() PS: Normalerweise halte ich mich mit solchen Kommentaren zurück, da sie meist nicht so wirklich weiterhelfen, aber da ich weiß, dass du mit C# programmierst (programmiert hast?), muss ich es einfach erwähnen: Mit WPF könnte man so ein Ding in 5 Minuten from scratch entwickeln, ohne eine Zeile Code geschrieben oder irgendein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet zu haben. |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Die einzelnen Schritte in Kurzfassung:
Zu näheren Erklärungen stehe ich gerne bereit, WPF ist nicht gerade ein auf den ersten Blick erfassbares Gebiet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |