![]() |
In einem Text weitersuchen
Hallo DP!
Ich habe einen Text den ich nach einem bestimmten string durchsuche. Das durchsuchen klappt auch einwandfrei. Hier der Text und meine Funktion dazu: TEXT: Ich habe eine tomate=827382932 gesehen und die ist verwandt mit tomate=928382832 aber nicht verwandt mit tomate=928382823 was soll nur aus tomate=828372732 werden? FUNKTION:
Delphi-Quellcode:
Somit bekomm ich die erste Tomaten ID heraus. Nun dachte ich an eine Erweiterung... Ich möchte alle Tomaten IDs in einer Listbox untereinander speichern. Dazu muss ich nach dem 1. gefundenen (und dann auch gespeicherten) Element das nächste Suchen bis EOF
function get_tomatenID:integer;
var i, pos_tomate, k:integer; sl:Tstrings; str:String; Number:Cardinal; Begin //Stringlist sl:=TStringlist.create; try sl.Add(Form1.memo1.Text); //alles durchsuchen for i := 0 to sl.Count - 1 do begin //--->> Position des gewünschten strings suchen str:='tomate='; pos_tomate := pos(str, sl.Strings[i]); if pos_tomate <> 0 then begin //Gefunden! str := Copy(sl.Strings[i],pos_tomate+7, 9); Val (str, Number, k); result := Number; end; end; finally sl.Free; end; End; Das könnte auch eine Prozedur lösen. PROZEDUR:
Delphi-Quellcode:
WIe kann ich ab der stelle weitersuchen lassen bis EOF?
procedure get_tomatenID:integer;
var i, pos_tomate, k:integer; sl:Tstrings; str:String; Number:Cardinal; Begin //Stringlist sl:=TStringlist.create; try sl.Add(Form1.memo1.Text); //alles durchsuchen for i := 0 to sl.Count - 1 do begin //--->> Position des gewünschten strings suchen str:='tomate='; pos_tomate := pos(str, sl.Strings[i]); if pos_tomate <> 0 then begin //1. Wert Gefunden! str := Copy(sl.Strings[i],pos_tomate+7, 9); Val (str, Number, k); Listbox1.items.add(Number); [i]Jetzt irgendwie weitersuchen -_-[/i] end; end; finally sl.Free; end; End; |
Re: In einem Text weitersuchen
Schau Dir mal
Delphi-Quellcode:
an!
PosEx()
|
Ab Delphi 7 gibt es auch NextPos().
Viele Grüße |
Zitat:
|