![]() |
Combobox Problem
hi
Es geht um folgendes: Ich hab ne ComboBox die 3 zeilen enthällt (1a;2a;3a) Ich will die Caption eines Labels verändern wenn ich eine Zeile auswähle z.b.wenn ich ich "2a" auswähle soll das Label (200) anzeigen Das Ganze wird durch ein Button ausgelöst Wie ist da der code? |
Re: Combobox Problem
Delphi-Quellcode:
Label.Caption := ComboBox.items[ ComboBox.ItemIndex);
|
Re: Combobox Problem
im onchange ereignis der combobox
|
Re: Combobox Problem
Ok
Ich erweitere es ein bisschen Wenn die Combobox "1a" anzeigt,soll das Label 100 anzeigen Bei "2a" soll das llabel 200 anzeigen Und bei "3a" soll es 300 anzeigen Alles wird ausgelöst vom Button9 Wie lautet da der code? Ich programmier noch nicht lange desshalb kann ich mit
Delphi-Quellcode:
nicht viel anfagen
Label.Caption := ComboBox.items[ ComboBox.ItemIndex);
|
Re: Combobox Problem
Geh doch mal strukturiert vor:
Was willst du eigentlich? Du willst in ein Label das erste Zeichen des aktivierten Comboboxeintrags und dahinter noch '00' schreiben. Das ganze im ButtonClick. Wie du den Text des gewählten Comboboxeintrags erhältst, hat dir mkinzler schon gesagt. Jetzt musst du dir nur noch das erste Zeichen dieses Strings holen, das geht einfach, indem du der Zeichenkette [1] nachstellst. Nochmal zum Mitschreiben:
Delphi-Quellcode:
MeinLabel.Caption:=MeineCombobox.items[MeineCombobox.itemindex][1]+'00';
|
Re: Combobox Problem
Hi,
schau dir unbedingt die Delphi-Grundlagen an. Für den Anfang ist es sicher am einfachsten zu verstehen, wenn du den angezeigten Text der ComboBox auswertest:
Delphi-Quellcode:
Du kannst natürlich auch mit dem ItemIndex arbeiten, diesen um eins erhöhen und 2 Nullen anhängen. Doch das ist für dich sicher etwas schwieriger nachzuvollziehen:
if ComboBox1.Text = '1a' then
Label1.Caption := '100' else if ...
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := IntToStr(ComboBox1.ItemIndex + 1) + '00';
|
Re: Combobox Problem
danke
Delphi-Quellcode:
is genau das was ich such.
if ComboBox1.Text = '1a' then
Label1.Caption := '100' else if ... was ist eigentlich der Index. :gruebel: |
Re: Combobox Problem
Die Einträge (Items) der ComboBox sind alle mit einer Nummer (Index) versehen, über die man diese Einträge ansprechen kann. Der erste Eintrag hat den ItemIndex 0, der zweite 1 etc.
|
Re: Combobox Problem
danke
du hast mir gerade sehr viel tipperei erspaart |
Re: Combobox Problem
Und .ItemIndex ist der Index des ausgewählten Eintrags.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz