![]() |
Listen in Datei speichern
Moin,
Ich habe ine kleines Problem :) Ich habe eine Liste, diese ist doppelt Verkette. typ1 Info1 record Next Zeiger Prev Zeiger und in dem info1 record info name string vorname string spieltage Liste befindet sich noch eine Liste. ich möchte das jetzt alles in eine Datei speichern :) Hintergrund. Ich hab eine Liste von Spielern. (doppelt verkettet) Jeder dieser Spieler hat eine Liste von Spieltagen die er gespielt hat (ebenfalls doppelt verkettet). Wie bekomme ich das jetzt am besten in was für eine Datei? File of Typ1 beinhaltet dann ja nicht alles oder`? Danke für eure hilfe. MfG Stefan |
Re: Listen in Datei speichern
Hallo,
da fällt mir xml ein. <player> <name> Müller </name> <day> 1.1.2007 //jaja ein Neujahrsturnier ;) </day> <day> 3.1.2007 </day> </player> <player> <name> Meier </name> </player> Ich kenne mich mit xml aber nicht so aus, also bitte korrigiert mich, wenn die Syntax falsch ist. Heiko |
Hallo,
wenn Du aus deinen Records Objekte machts und für die Objekte als Vorfahren TCollectionItem verwendest handelt es sich hier um den klassischen Anwendungsfall für die ![]() |
Mhh danke für die schnelle Hilfe. Hab leider mit Objekten noch nicht allzuviel Erfahrung :)
Meine Unit mit den Typen sieht mom so aus.
Delphi-Quellcode:
:duck:
type
TName = String[200]; TID = cardinal; TPosition = 0..4; // Spieler TSpieltag = record Day : byte; Month : byte; year : byte; Played : boolean; Mark : byte; Yellow : boolean; YellowRed : boolean; Goals : byte; Red : boolean; Team : boolean; Zusatz : string[255]; end; // Spielerliste PSaison = ^TSaison; TSaison = record info : TSpieltag; // Benutzerinfos next : PSaison; // nächster previous : PSaison; end; // Spieler-Daten TSpieler = record Name : TName; // Nachname Vorname : TName; // Vorname Position : TPosition; // Position Spieltage : PSaison; // Spieltage als Liste end; // Spieler-Liste PMannschaft = ^TSpielerliste; TSpielerListe = record info : TSpieler; next : PMannschaft; previous : PMannschaft; end; Muss ich hier schon was ändern ?! Danke für die Hilfe . MfG [edit=SirThornberry]aus quote-tags wurden delphi-tags - nächstes mal bitte selbst richtig machen - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Hallo,
im Grunde genommen sind es doch 2 Listen die nichts miteinander zu tun haben. 1. Spieltag-Liste 2. Spieler-Liste Deswegen kannst Du sie auch getrennt abspeichern und zwar nur die Daten, ohne Zeiger. Bis bald Chemiker |
Zitat:
Meinst also, ich soll eine Spieltagdatei machen und eine Spielerdatei. und dann in die Spieltagdatei auch namen und vornamen des spielers mit rein, um ihn zu identifizieren? Könnt dann beim Laden natürlich aus den Daten aus der Datei alles wieder in ne Liste machen. mmh mal sehen. Sonst jemand nen netten Ansatz für mein Problem? MfG Stefan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Stefan,
ich habe Dir ein kleines Beispiel auf Basis der dpCollection gebastelt. In der unit Spieler befindet sich für den Spieler (TPlayer) und für den Spieltag (TDay) je ein Nachfahre von TCollectionItem. TPlayer enthält mit der property Saison die Liste für TDay. Wenn Du das Dateiformat erweiterst must Du lediglich die prperzties von TPlayer, TDay und die beiden Assign Methoden anpassen. Das Beste ist: Die Abwärtskompatiblität beibt erhalten !!!!!! Im Hauptformular steht FPlayer für die Spielerliste. Um die Sache zu speichern und zu laden benötigst Du lediglich die Methoden SaveToFile und LoadFromFile von FPlayer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |