![]() |
Delphi - Versionskompatibilität
Hi,
wie bekomme ich am ehesten heraus, in welcher Delphi - Version welche Unit gebräuchlich ist? Beispiel: In Delphi 5 gibt es die Unit TypInfo, die heisst in Delphi 7 Types. Wo bekomme ich heraus, welche Unit das in Delphi 6 bzw. in Delphi's kleiner 5 ist? Und wie kann ich dann mit Compilerdirektiven bestimmen, das er z.B. in Delphi x-5 die TypInfo und ab Delphi 6 dann z.B. Types nehmen soll? Bisher kann ich nur eine einzige Delphi-Version explizit angeben. |
Re: Delphi - Versionskompatibilität
z.B so
Code:
Welche Zahl jetzt genau bestimmt welche Version gemeint ist ("VER130") kann ich dir nicht 100% sagen.{$IFDEF VER130} uses TypeInfo; {$ENDIF} {$IFDEF VER140} .... {$ENDIF} {$IFDEF VER150} uses Types; {$ENDIF} Ich denke aber VER130 ist Delphi 5, VER140 Delphi6 ... Zitat:
Code:
Dieses Abschnitt z.B. in einer .inc Datei ablegen und diese dann per Compiler-Schalter in Quelltext einbinden
{$IFDEF VER140}
{$DEFINE VER130ABOVE} // Delphi Version 6 vorhanden, d.h. immer größer als Delphi 5 {$ENDIF} (
Code:
)
{$INCLUDE xxx.inc}
Dann um immer zu überprüfen welche Version der Unit verwendet werden soll:
Code:
{$IFDEF VER130ABOVE}
uses Types; {$ELSE} uses TypeInfo; {$ENDIF} |
Erm. Du hast mir jetzt was erklären wollen von dem ich schon in der Frage gesagt hab das ich das weiss.
Nochmal: Ich will nicht 7 einzelne ifdefs drin haben. Das macht die Sache _extrem_ unlesbar. Ich will z.B. für Delphi 1-3 eine Anweisung, 4 - 6 eine andere und für Delphi 7 eine weitere. Wie mach ich sowas? |
Gerade gelesen. Deswegen nochmal die Bearbeitung. Wollts nur für andere nochmal
allgemein mit machen. |
Ah Klasse. Danke :)
Dann muss ich nur noch rausfinden, ab wann es die Types gibt und ob die TypInfo schon immer von Anfang an da war :) |
Das würde mich auch sehr interessieren.
Bzw. wenn du die Versionsnummern rausbekommst, stell sie mal bitte hier ins Forum oder in die Code-Library. |
Die hab ich schon lange:
VER80 Delphi 1 VER90 Delphi 2 VER93 C++Builder 1 VER100 Delphi 3 VER110 C++Builder 3 VER120 Delphi 4 VER125 C++Builder 4 VER130 Delphi 5 & C++Builder 5 VER140 Delphi 6 VER150 Delphi 7 |
Danke dir,
endlich hab ich sie mal zusammen :hello: :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |