![]() |
Prüfen, ob Anfang eines Strings stimmt
Hallo.
Ich häng grad an nem kleinen Tool... Ich will prüfen, ob die ersten 7 Zeichen eines Strings = einem anderen String machen. Wie mache ich das?? Dennis :wall: Meine Kristallkugel ist kaputt |
Re: Prüfen, ob Anfang eines Strings stimmt
Delphi-Quellcode:
Pos('1234567', vergleichstext) = 1
|
:lol:
...Danke... Ich leide an Gedächtnisschwund... Dennis |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Stimmt natürlich nur, wenn ich richtig liege und Delphi erstmal Pos auswertet. Dann würden auch alle hinteren Stellen betrachtet werden, ohne dass dies relevant ist. Greift hier die Codeoptimierung nehme ich es natürlich gerne zurück! (Perfomancegewinn dürfte eh erst bei sehr langen Strings entstehen)
if copy(string, 1, 7) = vergleichstring then
... Gruß Der Unwissende |
wobei pos nicht die optimale Lösung ist. Denn wenn der String 5000000 Zeichen lang ist und die Zeichen nicht vorkommen oder nicht am Ende sind wird trotzdem bis zum Ende der String durchsucht was eine weile dauern kann.
Je nach Delphiversion gibt es da spezielle Funktionen. Bei allen Delphiversionen sollte folgendes funktionieren:
Delphi-Quellcode:
oder CompareMem verwenden.
if (copy(fullstr, 1, Length(substr)) = substr) then
//gefunden @Der_Unwissende: Die Codeoptimierung könnte da nicht greifen denn sonst müsste sie die Funktion pos ändern und das macht so gut wie keine automatische Codeoptimierung. |
Zitat:
|
Naja, es handelt sich um einen URL-Konvertor, also wird der String wohl nicht 50000 zeichen lang sein.
Trozdem danke, werde es mir merken. Dennis |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |