![]() |
Falsche Dateiattribute nach Rückspielung von Backup
Hallo,
ich bin dabei gerade einige Backups zu machen, bisher auf Festplatten, aber zwischendurch auch mal auf CD/DVD. Das Problem ist, daß diesmal die Dateiattribute wichtig sind, also ob "Versteckt", "Schreibgeschützt" etc. Die Dateiattribute gehen aber leider beim Kopieren auf DVD verloren: alle Dateien sind schreibgeschützt und keine versteckt. Gibt es eine Möglichkeit auf CD/DVD zu sichern und dabei die Dateiattribute auch wiederherzustellen? Eine ZIP-Datei ist ungünstig weil es schon so 1.5 GB und sehr viele Dateien sind. Grüße, Maël. |
Re: Falsche Dateiattribute nach Rückspielung von Backup
welches Backupprogramm verwendest du?
|
"Kopieren auf DVD".
Gehe ich recht, dass Du das kopieren im Windows-Explorer meinst? Dann wirst Du wohl Pech haben. Der setzt das "Versteckt" nicht richtig beim schreiben auf DVD. Und beim zurückkopieren ist eben immer das "Schreibgeschützt" gesetzt, weil die Quelle (auf der DVD) ja auch schreibgeschützt ist. Verwende irgendein gutes Backup-Programm. Auch die billigen oder Freeware-Sachen sind teilweise schon gut. |
Windows bringt z.B auch eine abgespeckte Version von Sybase Backup (heute Veritas) mit.
|
hi mael,
du könntest das ![]() Dieses Dateisystem ist in jedem Fall in der Lage Dateiattribute zu speichern. Außerdem können auch Dateien über 1GB ohne Probleme gesichert werden. |
Moin Klaus,
Zitat:
Bei XP passiert das nämlich nicht mehr. |
Hallo Christian,
das passiert bei WinXP bei Win2003. Alle "Kleinweich" Betriebssysteme die auf DVD sichern machen das. meine Behauptung bezieht sich auf die Betriebssystemeigenen Backupmethoden und Veritas. Grüsse Rainer |
Ich habe CDBurnerXP Pro verwendet, da ich auf meinem PC kein Nero habe. Also mit kopieren ist erstellen einer Daten DVD und brennen in CDBurnerXP Pro gemeint, bzw. wiederherstellen durch kopieren über den Explorer.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
So ein.......Ich habs eben nochmal ausprobiert. WinXP setzt beim Schreiben auf CD/DVD das Schreibschutzbit und setzt es beim Wiederherstellen nicht zurück. Warum auch? Woher sollte XP wissen, dass vorher das Bit nicht gesetzt war? Das gilt auch für Veritas wenn auf CD/DVD geschrieben. Etwas ganz anderes ist das wenn auf Band geschrieben wird. Dort sind alle Flags so wie vorher. Noch eine Bermerkung: Wer macht auch schon einckup durch direktes kopieren auf CD/DVD. Selbst wenn ich in Ungnade falle: das ist höchst unprofessionell. Gruss Rainer |
Zitat:
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |