![]() |
TreeView: TreeNode am Text erkennen
hallo
gibt es eine Funktion, um in einem TreeView nach dem Text einer TreeNode zu suchen? z.B.
Delphi-Quellcode:
TreeView1.FindNode('hallo');
|
Re: TreeView: TreeNode am Text erkennen
Hi,
geht es nicht so in etwa?
Delphi-Quellcode:
var
loop: integer; begin for loop:= 0 to Pred(Tv.Items.Count) do if Pos('hallo', tv.Items.Item[loop].Text) > 0 then ... |
Erkennt er so auch die SubNodes der TreeView?
Ich glaube nicht... |
da musst du rekursieren.
Delphi-Quellcode:
So in etwa.
function getNodesWString(Node: TVirtualTreeNode; Text: string): TList;
var i: Integer; l: TList; begin Result := TList.Create; for i := 0 to Node.ChildNodes.Count-1 do begin if Pos(Node.ChildNodes[i].GetText, Text) > 0 then Result.Add(Node.ChildNodes[i]); l := getNodeswstring(Node.Childnodes[i],Text); Result.assign(l, laCopy); l.Free; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
loop: integer; begin for loop:= 0 to Pred(Tv.Items.Count) do Listbox1.Items.Add(Tv.Items.Item[loop].Text); |
Ich habe mich gerade ausgiebig mit Baumdarstellungen beschäftigt und glaub mir,wie mein Vorredner schon gesagt hat geht das nur mit Rekursion. Wenn du nicht weiß was das ist, Google hilft bestimmt gerne und sagt dir das.
Aber um es kurz anzureisen: Rekursion bedeutet, das sich eine Methode sich selbst wieder aufruft bis das Ziel erreicht ist. Das ist bei Baumdarstellungen besonders effizient und nützlich. [edit] Wieder zu schnell getippt und zu viele Rechtschreibfehler :mrgreen: [/edit] |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo HalluDu
Zitat:
Zitat:
Der Code zum Programm, dessen Screenshot sich im Anhang befindet:
Delphi-Quellcode:
var
Item: TListItem; i: Integer; begin ListView1.Clear; for i := 0 to Pred(TreeView1.Items.Count) do begin Item := ListView1.Items.Add; Item.Caption := IntToStr(i); Item.SubItems.Add(TreeView1.Items[i].Text); end; end; |
Ja schon aber leider nicht in Delphi, sondern mit Access und VBA und da ich für Access 2002 nicht die Developer Edition hatte musste ich mir mit einer Listbox einen selber basteln und da war halt viel Rekursion im Spiel. Ehm, das beim TreeView eine Auflistung aller Nodes gibt wusste ich nicht :oops:, da ich bisher noch nicht so oft damit gearbeitet habe.
Achja und das mit "weißt dus nicht" war eigentlich nur als freundlicher Rat gemeint und nicht als Angriff, ist aber wahrscheinlich ungünstig rüber gekommen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |