![]() |
Eigene Kompo sträubt sich
Hallo,
hab ne Kompo gebaut. Sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Eigentlcih nix großartiges. In n Package gepackt und installiert.
unit StringStorage;
interface uses Classes; type TStringStorage = class(TComponent) private FStrings: TStrings; procedure SetStrings(const Value: TStrings); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; published property AllStrings: TStrings read FStrings write SetStrings; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('BMS Translation',[TStringStorage]); end; { TStringStorage } constructor TStringStorage.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; FStrings := TStringList.Create; end; procedure TStringStorage.SetStrings(const Value: TStrings); begin FStrings.Assign(Value); end; end. aber folgendes passiert: - kompo auf form ziehen - im OI auf AllStrings doppelklicken -> Strings-Editopr - irgendwas eingeben -> schließen - editor wieder öffnen: Leer! - wieder eingeben, udn schließen - editor wieder öffnen: Ungültige zeigeroperation, AV, sonstiges. warum?! |
Re: Eigene Kompo sträubt sich
Habs eben nachgestellt und es klappt problemlos.
Der Destructor fehlt übrigens ;) aber eigentlich solltes daran nicht scheitern... :gruebel: |
:gruebel:
Ich werds nochmal mit nem ganz neuen Projekt versuche, sprich die bpl entfernen und den Code kopieren. Mal sehen, vielleicht klappts dann. EDIT: Jop, tuts. :gruebel: |
du solltest noch darauf eingehen das auf AllString nil zugewiesen wird. Und wie bereits erwähnt unbedingt den destructor überschreiben und den reservierten speicher darin auch wieder frei geben.
|
Jop.
|
Ein Problem hab ich jetzt noch.
In der DFM wird die strings-property (umbenannt in Strings) als "Strings.Strings" gespeichert:
Delphi-Quellcode:
Und die Frage ist wie üblich: Warum?
object StringStorage1: TStringStorage
Strings.Strings = ( 'abcdef' 'def') Left = 296 Top = 112 end EDIT: Ich sehe gerade. beim memo ist das auch so(da heißts Lines.Strings). okay, dann muss ich da selbst was machen. |
Weil Strings eine Eigenschaft von TStrings ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |