![]() |
Druckeraufträge abfangen
Hi DP
Wie kann ich Druckeraufträge abfangen? Ich wollte ein Programm programmieren, welche pro Benutzer innerhalb einer Zeit (z.B. ein Jahr) eine bestimmte Anzahl von Seiten drucken zu können. MfG xZise |
Re: Druckeraufträge abfangen
Keine Ideen?
|
keine ahnung ob es das ist, was du brauchst. aber habe hier was in google gefunden:
![]() ansonsten wäre auch mein ansatz entweder den druckerpool "spoolsv.exe" zu hocken oder einen eigenen druckertreiber zu schreiben! jetzt kommt bestimmt wieder einer der behauptet treiber unter delphi kann man nicht schreiben wegen usermode und kernelmode aber ich habe gesehen das es geht. aber der aufwand übersteigt hier wohl den nutzen. Gruss, Christian |
Guck mal bei Olli auf der Homepage: ->
![]() Zitat:
|
wow... Ziemlich unübersichtlich xD Gibt es da etwas wie eine Doku?
|
Der Code ist ziemlich komplex... Obwohl ich nur sozusagen ein Ereignis + die Anzahl der Seiten benötige... (und ggf. den Druck abbrechen möchte)
Wäre net, wenn man das irgendwie zusammenfasen könnte... |
Wie wäre es, wenn du dich einfach an den Autor wendest? Kannst du sogar hier über das Forum erreichen: Olli.
|
Hallo,
Druckaufträge löschen geht so: procedure TForm1.dsl; var printerhandle: THAndle; s,i: cardinal; PrinterDefaults: TPrinterDefaults; begin with PrinterDefaults do begin DesiredAccess := PRINTER_ACCESS_ADMINISTER; pDatatype := nil; pDevMode := nil; end; Printer.GetPrinter(Device, Driver, Port, hDeviceMode); if not OpenPrinter(@Device, printerhandle,@PrinterDefaults) then RaiseLastWin32Error; WinSpool.SetPrinter( printerhandle, 0, nil, PRINTER_CONTROL_PAUSE ); WinSpool.SetPrinter( printerhandle, 0, nil, PRINTER_CONTROL_PURGE ); WinSpool.SetPrinter( printerhandle, 0, nil, PRINTER_CONTROL_RESUME ); winspool.closeprinter(printerhandle); // winspool.AbortPrinter(printerhandle); end; Über die Windowsdruckervariable kann man sicher auch die Anzahl Seiten etc. abfragen, ich hab jetzt nicht mehr genauer nachgeschaut. |
Quellcode in Delphitags setzen! [*Delphi] [*/Delphi] (jeweils ohne *)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |