![]() |
Können Bots JavaScript ausführen?
Hi,
ich hab ein HTML-Formular, welches ich über JavaScript validiere. Bevor es nicht validiert ist, kann man es nicht abschicken. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann so ein Spambot den JavaScript-Code ausführen oder entfernt dieser einfach das disabled="disabled" vom Submit-Button? Weil, wenn dieser kein JavaScript-Code ausführen kann, bräuchte ich ja kein CAPTCHA einbauen. MfG, Manuel :hi: |
Re: Können Bots JavaScript ausführen?
ein spambot ist ein programm. und wenn das programm entsprechend programmiert wurde geht es.
|
Ein Bot macht sich nicht die Mühe, ein Formular zu 'bedienen'.
Er liest die Felder aus und baut den entsprechenden HTTP-Reqest mit den POST- bzw. GET-Werten selber zusammen. Kurz gesagt: Es ist vollkommen egal, ob da ein Button disabled ist oder ob da Javascript hinterliegt. Um das Captcha wirst Du nicht drumrumkommen. Und: Verlasse Dich NIE auf Clientseitig validierte Eingaben. Da kann man jederzeit drumrum kommen. Validiere also alle Eingaben zwingend Serverseitig nochmal. Das clientseitige Javascript kannst Du dagegen gerne zur leichteren UI-Handhabung verwenden. |
Hi!
Die Eingaben werden schon noch serverseitig überprüft. Mit dem JavaScript verhindere ich nur, dass ein leeres Formular abgeschickt wird oder das die E-Mail-Adresse ein falsches Format hat. Dann werd ich mich mal dran machen und ein Captcha einbauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |