![]() |
Frage zum Decorator Muster
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade durch das Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" Die Beispiel sind allerdings in Java ich hab jetzt folgenden Code
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt
unit Unit2;
interface type Getraenk = class abstract (TObject) Beschreibung : string; constructor Create; function GetBeschreibung : string; function Preis : Real; virtual; abstract; end; ZutatenDekorierer = class abstract (Getraenk) function GetBeschreibung : string; virtual; abstract; end; // Konkrete Komponente (Kaffesorten) Espresso = class (Getraenk) constructor Create; function Preis : Real; override; end; Hausmischung = class (Getraenk) constructor Create; function Preis : Real; override; end; DunkleRoestung = class (Getraenk) constructor Create; function Preis : Real; override; end; // konkrete Dekoriere (Zutaten) Schoko = class(ZutatenDekorierer) ActGetraenk : Getraenk; constructor Create(iGetraeng:Getraenk); function GetBeschreibung : string; override; function Preis : Real; override; end; HeisseMilch = class(ZutatenDekorierer) ActGetraenk : Getraenk; constructor Create(iGetraeng:Getraenk); function GetBeschreibung : string; override; function Preis : Real; override; end; implementation uses Dialogs; { Getraenk } constructor Getraenk.Create; begin Beschreibung := 'Unbekanntes Getränk'; end; function Getraenk.GetBeschreibung: string; begin result := Beschreibung; end; { Espresso } constructor Espresso.Create; begin Beschreibung := 'Espresso'; end; function Espresso.Preis: Real; begin result := 1.99; end; { Hausmischung } constructor Hausmischung.Create; begin Beschreibung := 'Hausmischung'; end; function Hausmischung.Preis: Real; begin result := 0.89; end; { DunkleRoestung } constructor DunkleRoestung.Create; begin Beschreibung := 'Dunkle Röstung'; end; function DunkleRoestung.Preis: Real; begin Result := 0.99; end; { Schoko } constructor Schoko.Create(iGetraeng: Getraenk); begin // ShowMessage(iGetraeng.Beschreibung); ActGetraenk := iGetraeng; end; function Schoko.GetBeschreibung: string; begin result := ActGetraenk.GetBeschreibung + ', Schoko'; end; function Schoko.Preis: Real; begin result := ActGetraenk.Preis + 0.20; end; { HeisseMilch } constructor HeisseMilch.Create(iGetraeng: Getraenk); begin ActGetraenk := iGetraeng; end; function HeisseMilch.GetBeschreibung: string; begin Result := ActGetraenk.Beschreibung + ', Heiße Milch'; end; function HeisseMilch.Preis: Real; begin result := ActGetraenk.Preis + 0.10; end; end.
Delphi-Quellcode:
bekomme ich keine Bezeichnung angezeigt. Eigentlich sollte "HeisseMilch, Schoko, Schoko Dunkle Röstung" + Preis angezeigt werden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Getraenk1 : Getraenk; begin Getraenk1 := DunkleRoestung.Create; Getraenk1 := Schoko.Create(Getraenk1); Getraenk1 := Schoko.Create(Getraenk1); Getraenk1 := HeisseMilch.Create(Getraenk1); ShowMessage(Getraenk1.GetBeschreibung + ' ' + format('%f',[Getraenk1.Preis])); end; Ich bekomme aber nur den Preis. Wenn ich die Dekoriere weg lasse und nur sage
Delphi-Quellcode:
bekomme ich den Text Dunkle Röstung angezeigt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Getraenk1 : Getraenk; begin Getraenk1 := DunkleRoestung.Create; ShowMessage(Getraenk1.GetBeschreibung + ' ' + format('%f',[Getraenk1.Preis])); end; Ich versteh's nicht :( |
Re: Frage zum Decorator Muster
äußerst komisches design pattern...
auf jeden fall betreibst du hier rekursives wrapping. das heißt, irgendwo muss du die zeile
Delphi-Quellcode:
haben. Mal sehen...
description := 'blablubb' + ActGetraenk.description;
Getraenk.Getbeschreibung wird durch Zutatendekorier.Getbeschreibung verdeckt. Mach Getraenk.GetBeschreibung virtuell. (nur virtual dranhängen, kein abstract) Zutatendekorier.Getbeschreibung muss dann mit einem override versehen werden. Jop, das ist auch schon des lösungs rätsel. tu was ich dir sage und alles wird wie von zauberhand funktionieren. Das Problem ist, wenn du auf Getraenk1.GetBeschriebung zugreifst, wird dir immer der Name des Getraenks (der string, der in Beschreibung steht) geliefert. Da der Compiler nur weiß, dass er ein Getraenk hat. Und er greift auf die statische Methode Getraenk.GetBeschreibung zu. (warum bei dir eine leere beschreibung kommt weiß ich nicht. ich vermute mal versionsprobleme, nämlich dass du in der ausgeführten version eine Leerstring in Getraenk.GetBeschreibung zurücklieferst) EDIT: hab "beschreibung" übersehen. posting korrigiert. |
Sollte man nicht das Feld 'ActGetraenk' in die `Basisklasse 'Zutatendekorier' verschieben ?
|
Guten Morgen,
Danke für die Hilfe! Zitat:
Außerdem hatte ich in function HeisseMilch.GetBeschreibung: nicht ActGetraenk.GetBeschreibung sondern ActGetraenk.Beschreibung stehen , was dann auch einen falschen Text ergibt. Zitat:
Aber ganz Erlich: Ich muß über das was ich da jetzt gemacht habe noch mal nachdenken. Weil wirklich verstehen tu ich es noch nicht ganz :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr. |