![]() |
Dateien kopieren
Guten Morgen!
Wie kopiert man mit Delphi Dateien. Irgend wie klappt das bei mir nicht. Ich habe es so versucht.
Delphi-Quellcode:
Klappt aber nicht.
function DateiKopieren(const Quelle, Ziel: string; Ueberschreiben: Boolean = true): Boolean;
begin Result := CopyFile(PChar(Quelle),PChar(Ziel),not Ueberschreiben); end; Gruß Heike |
Re: Dateien kopieren
CopyFile()
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Da kann ich nicht viel schreiben. Kopiert einfach nicht. Kommt auch keine Fehlermeldung. Gruß Heike |
Was sagt denn GetLastError?
|
Die üblichen verdächtigen haste bestimmt schon ausgeschlossen oder?
Quelle existiert? bzw in Quelle "steht was drinnen"? Quelle & Ziel vertauscht? Die variabeln Quelle & Ziel sind einmalig? Letzter Fehler? Schreibrechte sind vorhanden? Rechner neugestartet ^^ ... |
Hi.
Ich möchte einfach eine Datei von C:\datei.txt nach D:\ kopieren. Dafür habe ich mir die obige Funktion geschrieben. Wenn ich diese ausführe wird sie Fehlerfrei abgearbeitet. (Keinerlei Fehler). Wenn ich dann nachschaue ist die Datei nicht kopiert worden. Die gleiche Datei lässt sich aber mit dem Explorer kopieren. Gruß Heike |
Steht bei dir bei Ziel der Dateiname auch dabei? oder nur der Ort?
Also 'd:\test.txt' oder 'd:\' |
Zitat:
Zitat:
Gruß Heike |
Zitat:
EDIT: Ich tippe ja stark darauf, daß im Ziel der Dateiname fehlt! (das gibt keine fehlermeldung kopiert wird aber auch nix) nochn EDIT: GetLastError währe dann 3 ... (nur so btw) EDIT3: (liest das noch einer?) MyFehlerstring := SysErrorMessage(GetLastError); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |