![]() |
,,Gelbes Info Fenster'' anzeigen?
Hallo,
ich überlege schon seit längerem wie mann es hinbekommt, das wenn man über eine Komponente mit der Maus drübertfährt, nach einer Sekunde so ein kleines Infofenster erscheint. Wie proggt man so was? |
Re: ,,Gelbes Info Fenster'' anzeigen?
Einfach im Formular selbst die Eigenschaft ShowHint auf True setzen und für alle Komponenten, in welchen Du diesen Text haben willst die Eigenschaft Hint mit Text befülllen.
...:cat:... |
Achso, Danke !!!
|
Hallo lese gerade den Beitrag ! >Also bei mir funzt das nicht?
Ich habe im Formular:
Delphi-Quellcode:
usw.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
showhint:=true; Und bei einem Label unter den Eigenschaften/ Hint : Einen Text eingegeben. Aber wenn ich mit der Maus darüber gehe passiert nichts?? Was mache ich falsch ? Gruss [edit=Matze][delphi]-Tags eingefügt. MfG, Matze[/edit] |
Du musst schon showhint vom Label auf true setzen :wink:
|
:roll: ok hat funktioniert.
Delphi-Quellcode:
Komisch ist nur, daß bei meiner VISTA-Installation von DELPHI unter properties "showhint = true" nicht zu finden ist, bei meiner XP-INstallation habe ich es gefunden !
procedure TForm1.LaengeMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
y: Integer); begin showhint:=true; end; procedure TForm1.BreiteMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin showhint:=true; end; Danke nochmals für die schnelle Hilfe! [edit=Matze][delphi]-Tags eingefügt. MfG, Matze[/edit] |
Welche Version von Delphi verwendest du unter VISTA? Ist da ShowHint als published deklariert?
|
@NEPH1L1M: Es ist übrigens nicht sonderlich sinnvoll ShowHint im OnMouseMove-Ereignis ständig neu zu setzen. Das reicht ein einziges Mal im OnCreate der Form oder im Objektinspektor.
Edit: Es wäre schön, wenn du Delphi-Code zukünftig in die [delphi][/delphi]-Tags einschleßen würdest. Dann ist der Code besser lesbar. |
Zitat:
|
Zitat:
Ok werde mir das mit dem EDIT merken, sorry bin ein Noob! :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |