![]() |
Referenzen auf Objekte, die free werden
Hallo!
Folgende Situation: Ich habe zwei Klassen, eine von beiden hält eine Referenz auf ein Objekt der anderen Klasse. Zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
Angenommen, irgendwo wird mit freeandnil das Objekt, auf das "denBenutzeIch" zeigt, freigegeben; jedoch wird freeandnil NICHT auf "TIchBenutze.denBenutzeIch" angewandt, sondern auf die ursprünglich erzeugte (z.B. globale) Objektvariable.
TIchWerdeBenutzt = class
constructor Create; overload; destructor Destroy; override; private data: String; end; TIchBenutze = class constructor Create; overload; constructor Create(IchWerdeBenutzt: TIchWerdeBenutzt); overload; destructor Destroy; override; private denBenutzeIch: TIchWerdeBenutzt ; end; Dann zeigt das Feld "denBenutzeIch" zwar nicht mehr auf ein gültiges Objekt, ist aber auch nicht nil. (es sollte klar sein, warum?) Ich möchte aber, dass "denBenutzeIch" auch nil wird. Wie kann ich das erreichen? Ich denke nun darüber nach, in der Klasse "TIchWerdeBenutzt" eine Liste von allen anderen Objekten zu speichern, die Referenzen darauf halten, um diese informieren zu können, wenn das "TIchWerdeBenutzt" - Objekt freigegeben wird. Gibt es vielleicht noch eine andere (elegantere, einfachere) Möglichkeit? |
Re: Referenzen auf Objekte, die free werden
Erklär mal, was genau du machen willst. Evtl. findet sich dann ein Weg, der an einer Listenhaltung vorbei führt.
Hab bisschen Rumgetüftelt. Du kannst zwar nicht auf nil prüfen, aber du kannst den ClassType deiner Referenz gegen den soll-Classtype prüfen:
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses Windows, SysUtils, Classes; { TCl1 } type TCl1 = class(TObject) private fs: AnsiString; public constructor Create(const s:AnsiString); reintroduce; end; constructor TCl1.Create(const s: AnsiString); begin fs := s; end; { TCl2 } type TCl2 = class(TObject) private fo: TCl1; public constructor Create(o:TCl1); reintroduce; function Check: Boolean; end; function TCl2.Check: Boolean; begin Result := (fo.ClassType = TCl1); end; constructor TCl2.Create(o: TCl1); begin fo := o; end; var o1: TCl1; o2: TCl2; begin try o1 := TCl1.Create('Test'); o2 := TCl2.Create(o1); FreeAndNil(o1); if o2.Check then Writeln('Referenziertes Objekt (o1) existiert noch') else Writeln('Referenziertes Objekt (o1) wurde frei gegeben'); finally FreeAndNil(o2); Sleep(5000); end; end. |
Das halte ich für nicht praktikabel (weil unsauber). Ich würde eher der Klasse 'TIchwertebenutzt' ein Event 'OnDestroy' spendieren, über das benutzende Instanzen die Referenz ggf löschen können.
|
Hi Ronny,
bei allen von TComponent abgeleiteten Klassen ist es einfach. Da ruftst du FreeNotification auf und überschreibst die Methode Notification. Wenn du von TObject ableitest, musst du das selbst managen. Aber hier finde ich deinen Ansatz mit der Liste schon richtig. Cu, Frank |
Das mit der Liste (und dem Handle) hatte ich überlesen: Ich empfinde das auch als sauber
|
Besonders sauber finde ich das auch nicht mit dem ClassType prüfen. Geb ich offen zu.
Eine Liste (ob nun verkettet oder durch TList implementiert) oder Collection wär eine Möglichkeit. Die einzige, die auch sauber ist. Wenn DrChaos uns aber verrät in welchem größeren Zusammenhang das steht, könnt er das aber evtl. auch noch anders umgehen. Aus den Beiden Klassen heraus wüsste ich jedenfalls auch nichts andres als Listenhaltung. Ein einzelnes Event OnDestroy ist jedenfalls auch nich so praktisch. Denn dann kann immer nur eine Klasse, die das Objekt mit dem String hält sich eintragen (oder seh ich das falsch?). |
Zitat:
Da die Simulation recht viele Peers beinhalten soll (10Tausend bis 10Mio... je mehr, desto besser ;) ), ist eine Suche über die IP nicht praktikabel (zu langsam, selbst wenn man das in O(log(n)) macht). Deshalb bekommt nun jeder Peer eine OutgoingLink-Liste spendiert, in der er über Objektreferenzen direkt seine Nachbarn ansprechen kann. Da auch der Wegfall von Peers simuliert werden soll (entweder klinken sie sich ordentlich vom Netz aus, oder ihr Computer stürzt ab so dass sie sich nicht mehr abmelden können), muss ein TPeer-Objekt wissen, wann seine Links auf andere TPeer ungültig geworden sind. Ich werde das nun durch eine IncomingLink-Liste machen, so dass jeder Peer auch umgekehrt wissen kann, wer einen Link auf ihn hält. So kann er sich bei ihnen abmelden und es hat den Vorteil, dass ich so auch erfahren kann, wie viele andere Computer einen bestimmten Peer jeweils als Routingpartner ausgewählt haben. Zuviele sollten das nämlich auch nicht werden, die Last sollte sich gleichmäßig auf alle verteilen... anhand der Zahl der Listeneinträge kann ich das dann sogar direkt messen. Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, das hat mir geholfen... wirklich ein nettes Forum hier :-D Gruß, Helge |
Zitat:
|
Trie (Prefix-Trees) kannte ich gar nicht, habe ich gerade in der Wikipedia nachgelesen... leider wäre der Baum bei mir irgendwann komplett gefüllt, dann habe ich log(n). Aber hashmaps wären vielleicht eine gute Möglichkeit... in der JCL (JEDI Code Library,
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |