![]() |
Portable Executable File Unit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe mich des öfteren mit Microsofts PE-Format beschäftigt und deswegen dachte ich mir das ich mal eine Unit mache die die Arbeit mit dem PE-Format erleichtern sollte :). Die Unit wird von mir täglich mit neuen Funktionen erweitert! Unit Version: 1.3 Funktionen:
Beispiel-Aufruf:
Delphi-Quellcode:
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann nur her damit!
uses untPeFile;
... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var PE: TPeFile; x: Word; Imports: TImportsArray; const sSection = 'Name: %s' + #13#10 + 'Sektion: %d/%d' + #13#10 + 'Start der Sektion: %d' + #13#10 + 'Größe der Sektion: %d'; sImports = 'Bound Import Lib: %s'; begin PE := TPeFile.Create; // Datei Laden .. if PE.LoadFromFile('C:\WINDOWS\Notepad.exe') then begin // Alle Sektionen ausgeben for x := Low(PE.ImageSections) to High(PE.ImageSections) do ShowMessage(Format(sSection, [PE.SectionToString(PE.ImageSections[x]), x, PE.NumberOfSections -1, PE.ImageSections[x].PointerToRawData, PE.ImageSections[x].SizeOfRawData])); // Imports Auslesen PE.GetImportAddressTable(Imports); // Nur die Bound IAT ausgeben for x := Low(Imports) to High(Imports) do if Imports[x].ImportType = itBound then ShowMessage(Format(sImports, [Imports[x].LibraryName])); // Neue Sektion anlegen PE.AddSection('NewSec', $200); // Die angelegte Sektion wieder entfernen PE.DeleteSection(PE.NumberOfSections -1); // Speichern ... PE.SaveToFile('C:\NOTEPAD_TMP.exe'); end; // Freigeben... PE.Free; end; |
Re: Portable Executable File Unit
ich werde sie mal testen thx dafür, wie siehts denn aus mit dem copyright???
nur credits bei verwendung!!?? und wie siehts aus mit dem bearbeiten??? |
Zitat:
|
Habe gerade eben eine neue Version (mit Beispielen) raufgeladen.
Zitat:
|
Gute Arbeit :thumb:
|
Du machst dir da ja ein menge Arbeit. Ich habe dafür bis jetzt immer die JclPeImage Unit benutzt.
|
Moin, moin
Ja, das mit den zugehörigen Beispielen hat was! Programme zum verschlüsseln von Programmteilen kosten oft deutlich Geld. Hier sieht man auch noch wie vieles funktioniert. Das Projekt lässt jedenfalls auf deutlich Geduld und Ausdauer schliessen. Viele Grüße // Martin |
huhu!
mal eine ganz beschränkte frage: was tut es und wofür braucht man es? :-) gruß reli |
Zitat:
![]() |
jo da hatte ich gerade kurz mal drüber gelesen :-)
mir war nur der sinn nicht 100%ig klar :-) d.h. man könnte in einer bestehenden datei z.b. noch eine andere "datei" unterbringen durch eine neue section und diese dann später wieder auslesen? gruß reli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |