![]() |
Acrobat Reader steuern?
Weiß jemand, wie man den installierten Acrobat Reader so steuern kann, dass dieser:
1. die Formularfelder eines existierenden PDF-Dokumentes mittels einer zugeordneten FDF-Datei* ausfüllt, ohne das PDF-Dokument anzuzeigen, und dann: 2. dieses PDF-Dokument ausdruckt, ohne es anzuzeigen * Eine FDF-Datei ist eine einfache Textdatei, welche die Formulardaten (Feldnamen und Feldinhalte) eines zugeordneten PDF-Dokumentes enthält. Diese FDF-Datei öffnet, wenn sie ausgeführt wird, das zugeordnete PDF-Dokument im Acrobat Reader und füllt automatisch die betreffenden Formulardaten des PDF-Dokumentes aus. Ein Beispiel für eine FDF-Datei:
Delphi-Quellcode:
Diese FDF-Datei öffnet bei Doppelklick das PDF-Dokument testform.pdf (das sich im selben Verzeichnis befindet) im Acrobat Reader und trägt in die beiden Formularfelder FeldNachname und FeldVorname automatisch die Namen Peter und Panino ein.
%FDF-1.2
1 0 obj<</FDF<</Fields[<</T(FeldNachname)/V(Panino)>><</T(FeldVorname)/V(Peter)>>]/F(testform.pdf)>>>> endobj trailer <</Root 1 0 R>> %%EOF |
Re: Acrobat Reader steuern?
Hallo Peter,
stelle doch noch die passende Datei Testform.pdf zur Verfügung, damit man testen kann. Grüße vom marabu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Das Formular kann ausgefüllt werden, indem man: 1. auf eine der beiden FDF-Dateien doppelklickt, oder 2. auf einen der beiden Buttons Name 1 | Name 2 im PDF-Dokument klickt. Wie gesagt, es sollte möglich sein, das PDF-Formular auszufüllen und zu drucken, ohne es anzuzeigen. Man hätte so eine bequeme Möglichkeit, mittels eines vordefinierten PDF-Formulars bequem ein Formular nacheinander mit verschiedenen Inhalten auszufüllen und zu drucken. |
Ich habe jetzt die TAcroPDF TypeLibrary importiert und als Komponente im Programmfenster dargestellt. Damit kann ich jetzt die PDF-Datei in meinem Programmfenster darstellen:
Delphi-Quellcode:
Ich kann das PDF-Dokument auch ausdrucken:
AcroPDF.src := 'F:\delphi\pdfform\testform.pdf';
Delphi-Quellcode:
Was jedoch nicht geht: Die Formulardaten aus test1.fdf und test2.fdf laden! Wie kann ich diese an die PDF-Komponente in meinem Programm übergeben? Ich habe dafür keine Methode in TAcroPDF gefunden.
AcroPDF.Print;
|
Ich habe das gleiche Problem nur anders herum.
Wie kann ich aus einem Delphi-Formular mit Datenbankfeldern (DBF-Datenbank) die Daten in ein PDF Formular übertragen und im PDF-Formular die Daten navigieren (nächster Datensatz, vorheriger DS, ....) Ich habe bei mir die AcroPDF-Componente (Acrobat 7.0 Standard) installiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr. |