![]() |
Probleme mit XML Verarbeitung(Anzeige / XML Datei speichern)
aloha zusammen...
ich hab in der tutorial sparte von calganX ein tutorial zur xml programmierung gefunden ![]() das habe ich jetzt mal nachprogrammiert... aber an einer stelle komm ich nicht weiter... in dem tutorial gibt es eine prozedur, in der die daten aus einem xml file in die listview eingelesen werden sollen... diese prozedur sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
beil folgender zeile bringr er mir immer eine fehlermeldung:
procedure TMainForm.UpdateList();
const Names : array[0..8] of String = ('Name', 'Format', 'Ton', 'AnzMedien', 'Bildqualität', 'Tonqualität', 'Gesamt', 'Verliehen', 'Comment'); var movies : IXMLDOMNodeList; subNode : IXMLDOMNode; i, j : Integer; begin MovieList.Items.Clear; MovieList.Items.BeginUpdate; movies := xmlDoc.documentElement.selectNodes('movie'); For i := 0 To movies.length -1 Do Begin subNode := movies.item[i].selectSingleNode('id'); MovieList.Items.Add; MovieList.Items[i].Caption := subNode.text; With MovieList.Items[i].SubItems Do Begin For j := 0 To Length[NAMES] -1 Do Begin subNode := movies.item[i].selectSingleNode(NAMES(j)); If SubNode <> Nil Then Add(subNode.text) Else Add(''); End; End; End; MovieList.Items.EndUpdate; end;
Delphi-Quellcode:
er sagt jedes mal das '(' erwartert wurde aber '[' gefunden wurde...
For j := 0 To Length[NAMES] -1 Do
tausch ich die klammer aus wie der compiler es angibt dann kommt die fehlermeldung '[' erwartet aber '(' gefunden... hat jemand ne idee was ich da falsch gemacht hab??? |
Re: Probleme mit XML Verarbeitung(Anzeige / XML Datei speich
Hallo Andreas,
du provozierst mit der Konstanten NAMES ein Überdeckungsproblem - ändere den Code mal so ab:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
s: TStrings; // ... begin // ... s := MovieList.Items[i].SubItems; // with MovieList.Items[i].SubItems do for j := Low(NAMES) to High(NAMES) do begin subNode := movies.item[i].selectSingleNode(NAMES(j)); if Assigned(subNode) then s.Add(subNode.Text) else s.Add(''); end; // ... |
danke werd ich mal ausprobieren...
aber ich hab grad noch ein viel größeres problem... meine xml datei wird gar nicht erstellt :-( nach dem tutorial müsste durch folgende abfrage meine xml datei erstellt werden...
Delphi-Quellcode:
aber jedes mal wenn ich das programm beende fehlt die datei...
If Not FileExists(fAppPath + DATABASE_FNAME) Then
Begin xmlDoc.loadXML('<?xml version="1.0"?><movieorganizer></movieorganizer>'); End Else xmlDoc.loadXML(fAppPath + DATABASE_FNAME); auch wenn ich in denn ordner schau während das programm läuft seh ich dort keine xml datei... |
Hallo,
weshalb sollte "LoadXML" eine Datei erstellen? Schon mal daran gedacht, "Save" zu verwenden? Gruß xaromz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |