![]() |
Ratlosigkeit bei Arrays/ Sortieren
Ich bekomme über eine Schnittstelle die zu ParentID gehörenden Kinder meiner Baumstruktur und unter anderem die dazugehörige Größe.
Jetzt speicher ich in der Methode ComputeArray() diese Größe in einem Array und lasse dieses Array in einer anderen Methode QuickSort sortieren. Prima. Aber so richtig bringt mich das nich weiter, weil ich ja noch die jeweilige Child ID bräuchte. In einer anderen Methode möchte ich eben diese Kinder zeichnen, aber der Größe nach sortiert. Aber jetzt kann ich das Array ja nicht einfach aufrufen über die Größe, weil ich ja die ChildId benötige um noch andere zum zeichnen notwendige Infos zu bekommen. Ich befürchte, ich drücke mich furchtbar umständlich aus, aber versteht mich trotzdem jemand :)? Wie kann ich die jeweilige ChildID auch dazu speichern? |
Re: Ratlosigkeit bei Arrays/ Sortieren
Hi,
wie sieht den die Arraystruktur aus? Gruß |
Delphi-Quellcode:
var
SortArray: Array of Integer;
Delphi-Quellcode:
procedure ComputeAreaArray(ParentID: Integer);
var i: Integer; CurrentChildCount: Integer; CurrentValues4: TCurrentValues; begin with CurrentValues4 do begin // initialize varaiables CurrentValues4 := InitializeRecord(CurrentValues4); CurrentChildCount := DoGetChildCount(ParentID); SetLength(SortArray, CurrentChildCount+1); // get sizes of every child and store this in an array for i:= 0 to Length(SortArray)-1 do begin // get child value info for ParentID at child index i CurrentChildID :=DoGetChildData(ParentID, i , CurrentChildValue, CurrentChildCaption, CurrentChildImageIndex); // store child value in sort array at position i SortArray[i] := CurrentChildValue; end; // size of ParentId ist stored at position 0 QuickSortRectangles(0, Length(SortArray)-1, False); end; end; |
Warum verwendest Du eigentlich ein Array.
Das geht doch mit TList und deren Nachkommen viel einfacher. Schau dir doch mal TObjectList an... |
Weil ich programmiertechnisch noch nich viel Erfahrung hab und Delphi sowieso Neuland für mich ist, aber stimmt, ich könnt mir mal andere Strukturen angucken, vielleicht klappt das dann besser, danke ;)
|
Dann mach es doch so:
Delphi-Quellcode:
type
TMySortArray = packed record ChildID : Integer; ParentID: Integer; end; var SortArray : Array of TMySortArray; |
He "Alter Mann".
Ich wollte eben wieder einen Programmeirer von Array zu TList bekehren. Und Du zeigst ihm, wie er ein Array of Struct machen kann... :twisted: :x :x :twisted: :warn: |
:-D
|
Sorry :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |