![]() |
Text Datie mit Programm erstellen
Hallo
ich möchte ein Programm schreiben, das eine Datei auf dem Destop erstellt sie iwie bennent und iwas darein schreibt. Ich hab diese noch nie gemacht, deshalb kenne ich keine Syntax oder Vorgehensweise mit Dateiumgang. Kann mir jemand helfen??? Danke im vorraus Bassel |
Re: Text Datie mit Programm erstellen
Schau dir mal das <Demos>\RichEdit-Demo an.
Da wird dir gezeigt wie du mit Open/Save-Dialogen arbeitest um Daten zu laden/speichern. |
Du nimmst einfach die folgenden Hilfsfunktionen und schreibst dann:
Delphi-Quellcode:
Und hier die Hilfsfunktionen:
StringToFile('C:\test.txt', 'Das ist der Inhalt der Datei'#13#10);
Delphi-Quellcode:
function FileToString(const FileName: string): AnsiString;
var fs: TFileStream; Len: Integer; begin fs := TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); try Len := fs.Size; SetLength(Result, Len); if Len > 0 then fs.ReadBuffer(Result[1], Len); finally fs.Free; end; end; procedure StringToFile(const FileName: string; const Contents: AnsiString); var fs: TFileStream; Len: Integer; begin fs := TFileStream.Create(FileName, fmCreate); try Len := Length(Contents); if Len > 0 then fs.WriteBuffer(Contents[1], Len); finally fs.Free; end; end; |
Alternativ ohne Streams geht es auch mit den Proceduren die ich mir mal geschrieben habe und seitdem benutze:
Delphi-Quellcode:
Gruß Alexander
{-----------------------------------------------------------------------------
Description: Schreibt in eine TXT rein Procedure: intxtschreiben Arguments: text:string; pfad:string=''; vorherloschen:boolean=true Result: None Detailed description: -----------------------------------------------------------------------------} procedure intxtschreiben(text:string; pfad:string=''; const endung:string='.txt'; vorherloschen:boolean=true); var txt:textfile; begin if pfad='' then pfad:=ExtractFilePath(Application.ExeName)+dateToStr(now)+' '+inttostr(hourof(now))+'h '+inttostr(minuteof(now))+'m '+inttostr(secondof(now))+'s '+endung else DelDubbleExtension(pfad,endung); try try assignfile(txt,pfad); if (fileexists(pfad))and(not vorherloschen) then append(txt) else rewrite(txt); writeln(txt,text); finally closefile(txt); end; except showmessage('Es konnte keine Datei erstellt werden!'+chr(13)+ 'Falls Sie das Programm von CD Starten kopieren Sie bitte die *.exe auf ihre Festplatte und starten Sie erneut!'); end; end; {----------------------------------------------------------------------------- Description: Procedure: readtxt Arguments: path:string Result: string Detailed description: -----------------------------------------------------------------------------} function readtxt(path:string):string; var txt:textfile; s:string; begin result:=''; if fileexists(path) then try assignfile(txt,path); reset(txt); repeat readln(txt,s); result:=result+s+#13+#10; until eof(txt); finally closefile(txt); end; end; |
Textdateien würde ich einfach mit ner TstringList handeln.
die hat .SaveToFile, .LoadFromFile, Text komplette .Text, einzelne zeile .Line[x], Zeile hinzufügen .Add('xyz'), uvm (siehe OH ^^) Auswahl der Datei beim Speichern/Laden siehe Bernhard Geyer: "mit Open/Save-Dialogen " |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |