![]() |
Netzwerkzugriff auf FirebirdSQL-Server
Hallo
Ich habe da ein kleineres Problem für das ich einfach keine Lösung finden kann. Es geht um folgendes. Ich habe eine Application die auf eine Datenbank eines FirebirdSQL-Servers zugreift. Solange das ganze lokal auf der Maschine abläuft ist dies alles kein Problem, aber wie verhält es sich wenn ich über das Netzwerk auf den Server zugreifen will und damit auf die Datenbank? Ich habe keinen ODBC-Treiber gefunden der es mit ermöglichen würde durch die reine Angabe des Servers auf die Datenbank zuzugreifen, oder ist dies garnicht machbar? Wenn es nicht machbar ist, wie kann ich dann auf die Datenbank zugreifen? Ich kenn halt nur den ODBC-Treiber vom MSSQL-Server und bei dem ist das so möglich wie ich mir das vorstelle, oder liegt das einfach am FirebirdSQL-Server das es prinzipiell nicht geht? Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich machen was mein Problem ist. Es ist anzumerken das der FirebirdSQL-Server eine OS Weiterentwicklung des Interbase Servers ist, aber ich denke das ist bekannt. Ich danke im vorraus LE_Shatai |
Re: Netzwerkzugriff auf FirebirdSQL-Server
Hi,
ich glaube, Du verwechselst da was. Zumindest brauche ich keinen ODBC-Treiber dafür. Und das ist gut, wenn das was ich so höre stimmt. Leider komme ich jetzt nicht an meinen Server dran. Aber schau Dir mal auf Lemmys Seiten das Tuto von mir an. Da steht alles ziemlich genau drin. |
Hallo Hansa
Ich dank dir für deine Antwort. Wo finde ich die Seiten von Lemmy, oder seh ich denk Link einfach nicht? Was sollte ich verwechseln? CU LE_Shatai |
Zitat:
![]() |
@Sharky:
tnx für den Link :-D @Hansa: Ich hab mir das mal angeschaut. Du benutzt den IBExpert um auf die Datenbank zuzugreifen, aber bei mir macht das doch mein Programm, oder bin ich grad durch den Wind? :gruebel: Ein DB-Verwaltungsprogramm hab ich auch um die Datenbank etwas komfortabler zu verwalten. Oder ich hab micht vielleicht vorhin falsch ausgedrückt. Ich will das mein Programm auf eine Im Netzwerk laufende Datenbank zugreift. Dazu möchte ich natürlich nicht die Datenbank als Netzlaufwerk einbinden müssen, oder über andere Umwege darauf zugreifen. Dafür ist doch der Server da, damit er mir im Netz dient. :twisted: |
Ja, das ist der richtige Lemmy. 8) Guck mal da nach IBExpert. Da hab ich zum Schluß eine Kurzanleitung für Netzwerk, was für den Anfang reichen dürfte. Und ist sogar getestet (ohne Gewähr). :P
|
Oh, das da hat sich jetzt überschnitten. Ich glaube Du denkst da zu kompliziert. Du mußt Deinem Programm nur sagen, wo die DB ist. Z.B. bei C:\PROGRAMM\DB oder bei \\SERVER\DB oder bei IP : 192.168.123.456 Je nach Netzwerk, das ist eigentlich alles. Schau Dir mal die Screenshots an, einfach so nachmachen. Ging bei mir sofort. Und den Server natürlich in IBexpert als Remote-Server anlegen.
P.S.: In Delphi, bei der Database-Komponente muß der Name natürlich dementsprechend rein. |
So, da ich nun zurück bin von der Party, kann ich dir auch antworten 8)
Ich werd das mal probieren, mal sehen ob ich damit weiter komme. Ansonsten dank ich dir für deine Mühen.... Wenn es nicht funzen sollte meld ich mich wieder :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |