![]() |
Wer war vor mir am System angemeldet?
Gibt es einen sicheren Weg, herauszufinden, wer der letzte am System angemeldete User war?
Im konkreten Fall muss ich als eingelogter Admin genau das heraus finden, um mir das entspr. Home-Laufwerk mappen zu können. |
Re: Wer war vor mir am System angemeldet?
Du könntest ins Eventlog schauen... :stupid:
Es gibt die Möglichkeit, im Anmeldedialog den zuletzt angemeldeten benutzer vor der Anmeldung gleich eintragen zu lassen. Vielleicht kannst du rausfnden, wo das gespeichert wird, und das auslesen. |
Zitat:
Anmeldungen als Ereignisse loggen lassen und das Eventlog auslesen! |
...hab ich doch gleich gesagt. :stupid:
|
Hallo.
Ich habe das hier bei mir am laufen und tut gute Dienste:
Code:
Beide Dateien irgendwo auf der Platte in ein Verzeichnis stellen (z.B. c:\programme\logprot). Im Beispiel oben werden die Log-Dateien ebenfalls in dieses Verzeichnis geschrieben (Pfad einfach anpassen, wenn man es woanders speichern möchte).
Login.cmd:
SET logfile1="log-"%date:~3,2%".txt" SET logfile2="log-"%date:~3,2%".csv" SET logzeil1=%date% %time:~0,-3% %username% SET logzeil2=%date%;%time:~0,-3%;%username% echo Log On: %logzeil1% >>c:\programme\logprot\%logfile1% echo Log On:;%logzeil2% >>c:\programme\logprot\%logfile2% Logoff.cmd: SET logfile1="log-"%date:~3,2%".txt" SET logfile2="log-"%date:~3,2%".csv" SET logzeil1=%date% %time:~0,-3% %username% SET logzeil2=%date%;%time:~0,-3%;%username% echo Log Off: %logzeil1% >>c:\programme\logprot\%logfile1% echo Log Off:;%logzeil2% >>c:\programme\logprot\%logfile2% Es werden Dateien namens "log-xx.txt" und "log-xx.csv" erzeugt, wobei xx für den Monat (also 01-12) stehen, so dass für jeden Monat zwei neue Datei erstellt wird, die eine im reinen Textformat und die andere als CSV, so dass man sie bequem mit Excel oder anderen Tabellenkalkulationen öffnen kann. Nun startet man den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc): Links das "Skripts (Anmelden/Abmelden)" auswählen und dann rechts unter den Punkten die beiden Scripte eintragen. Fertig ist die Laube! |
Zitat:
|
Zitat:
das hab ich noch nie gesehen das Fenster! |
Zitat:
Das wäre auch die einzige Warnung. Ansonsten würde ich es vermutlich auch mit solchen Skripten machen, weil man die üblicherweise ohnehin schon benutzt. |
Genau!
Wie gesagt kein Fenster popped auf, und alles ist wunderbar mit Excel zu sichten. Hier noch schnell ein Beispielcode wie man auch einen Logfile Betrachter in Delphi dafuer realisieren kann:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Stream: TextFile; X, Y: Integer; TextZeile: String; Zeile: TStringList; Begin If OpenDialog1.Execute And FileExists(OpenDialog1.FileName) Then Begin AssignFile(Stream, OpenDialog1.FileName); Reset(Stream); Try {Stringgrid löschen} StringGrid1.RowCount := 1; StringGrid1.ColCount := 1; StringGrid1.Cells[0,0] := ''; Zeile := TStringList.Create; Try Zeile.Delimiter := ';'; Y := 0; While (Not EOF(Stream)) Do Begin Readln(Stream, TextZeile); Zeile.DelimitedText := TextZeile; StringGrid1.RowCount := Y + 1; If StringGrid1.ColCount < Zeile.Count Then StringGrid1.ColCount := Zeile.Count; For X := 0 To Zeile.Count - 1 Do Begin StringGrid1.Cells[X, Y] := Zeile[X]; End; Inc(Y); End; Finally Zeile.Free; End; Finally CloseFile(Stream); End; End; End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |