![]() |
Wie erstelle ich ein aktuelles Dateiverzeichnis
Hallo,
ich habe ein Problem. ich möchte gerne eine Textdatei in ein Unterverzeichnis schreiben, doch das geht so ohne weiteres nicht, weil ich dazu einen gültige Pfad erstellen muß ? :gruebel: Ich habe folgenden Code
Delphi-Quellcode:
beim Programmablauf erscheint dann der Fehler Programmname nicht gültig
{$i-}
mkdir('c:\jowisoft'); mkdir('c:\jowisoft\kasse'); mkdir('c:\jowisoft\kasse\kassendaten'); {$i+} assignfile(f,'c:\jowisoft\kasse\kassendaten\bondaten.txt'); rewrite(f); for i:=1 to 6 do writeln(f,bonzeile[i]); writeln(f,bonstadt); writeln(f,bonmwst); closefile(f); {$i+} Wer kann mir helfen ? [edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Wie erstelle ich ein aktuelles Dateiverzeichnis
|
Hallo,
Danke für den Tip, aber die Ordner sind bereits erstellt. Der Quelltext will einfach die Datei nicht in die unterordner hineinschreiben. Wenn ich den gleichen Quellcode in das Hauptverzeichnis schreibe funktioniert es. :roll: |
Zitat:
Wenn die Ordner bereits angelegt sind, vielleicht stimmen dann die Rechte nicht? Darfst Du (Deine Software) in diese Ordner schreiben, Dateien anlegen, Dateien verändern? Zweite Idee: Versuch mal bei AssignFile die Backslashes als Doppel-Backslash anzugeben AssignFile (..., 'C:\\temp\\sonstwas\datei,txt'); |
Zum Ordner-Anlegen:
![]() |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Also: folge dem Vorschlag von CCRDude. Gruß Hawkeye |
Hallo Willi1960,
Vielleicht hilft dir das weiter:
Delphi-Quellcode:
Fehlerbehandlung usw. fehlen.
var
OrdnerName: String; DateiName: String; f: TextFile; begin OrdnerName:= 'h:\jowisoft\kasse\kassendaten\'; DateiName:= 'bondaten.txt'; ForceDirectories(OrdnerName); AssignFile (f, OrdnerName+DateiName); {$I-} Rewrite (f); {$I+} If IOResult = 0 then begin Writeln (f, 'Test'); // Deine Daten closefile(f); end; end; Bis bald Chemiker |
Hallo,
funktioniert leider auch nicht vielleicht muß ich mit chdir das aktuelle verzeichnis wecheln, ich habe das auch schon probiert, geht aber auch nicht. und forcedirectoriers erzeugt sofort eine fehlermeldung :wall: |
was für ne delphi version benutzt du??
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |