![]() |
Tabellen bzw. Arraywerte verschieben...
Hallo,
ich habe ein Array und eine Tabelle die immer länger werden (Sammeln von Messwerten). Und nun möchte ich immer die obersten Werte (1.Zeile der Tabelle und des Arrays) löschen. Gibt es da einen schnelleren bzw. elleganteren Weg als eine Schleife die in die 1.Zeile die Werte der 2.Zeile schreibt ? z.B.
Delphi-Quellcode:
Danke im Vorraus...
for n:=1 to AnzData-1 do
begin DataArray[n]:=DataArray[n+1]; Tabelle.Rows[n]:=Tabelle.Rows[n+1]; end; |
Re: Tabellen bzw. Arraywerte verschieben...
Nimm doch statt des Arrays eine verkettete Liste oder eine gleich eine TList.
|
Hallo,
wenn die Daten in eine Tabelle gespeichert werden, dann kanst du ja einfach auf den ersten Datensatz gehen und den weglöschen, also table1.first; table1.delete; oder die ersten x Einträge var i,x : integer; begin table1.first; for i:=1 to x do table1.delete; end; |
Ich denke nicht, dass es sich um eine Datenbanktabelle handelt, sondern wohl eher um eine StringGrid.
|
Richtig, es ist ein einfaches StringGrid, und in dem Array sind Real-Werte gespeichert, also geht eine StringList nicht...
|
Hallo DataNess,
es gibt die Möglichkeit das ganze als Ringpuffer zu organisieren. Ich habe das bisher zwar nicht mit einem Array durchgeführt aber theoretisch müsste das auch gehen. Man könnte es zum Beispiel so machen das man den Array beschrägt z.B.: auf 10 Messwerte, sind diese erreicht so wird der Array – Index wieder auf 0 gesetzt und der 11 Messwert wird an der 0 Stelle vom Array geschrieben und so weiter. Bis bald Chemiker |
Ich hatte nichts von TStringList gesagt. Schau mal in der OH unter TList nach.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |