![]() |
Bildschirm sperren
Hallo, kurze Frage,
wie ist es möglich, den kompletten Bildschirm mit allen HotKeys (MOD_ALT, VK_F4 usw..) zu sperren? Ich dachte mir ein transparentes Form über den Desktop zu setzen und dort die Maus zu deaktivieren usw.. Was für Vorschläge habt ihr dort und wie kann man es umsetzen? |
Re: Bildschirm sperren
Wozu soll das gut sein? Was willst du erreichen?
|
ich möchte gerne einfach meinen desktop "sperren".
ein eingabefeld soll dann zum " wieder eintreten" dienen. ich hab ein beispiel vorliegen, LEIDER aber NON-VCL.. (genau deine Welt luckie ;)) |
Zeig mal das Beispiel. Und warum rufst du nicht einfach
![]() |
Aber das ist doch c++
Code:
#include <windows.h>
#include <stdio.h> void main() { // Lock the workstation. if( !LockWorkStation() ) printf ("LockWorkStation failed with %d\n", GetLastError()); } |
Ja und? Das ist eine ganz normale API-Funktion. Und wenn man API-Funktionen nicht mit Delphi aufrufen könnte, könnte man mit Delphi nicht für Windows programmieren. ;)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Achso, wenn der Benutzer dadurch abgemeldet wird (Win-Taste+L)..
Das suche ich nicht, denn ich wollte das ja selber so gucken wie es möglich ist. |
Selbst ist es eigentlich gar nicht möglich. Per Strg + Alt + Entf kann man dein Programm eh beenden. Nutze wie genannt LockWorkstation
![]() |
man kann es daruch eben nicht beenden. siehe dir das beispiel an.
mich nervt es nur, dass das non-vcl ist.. deswegen blicke ich da null durch |
Ok, wie man einen Desktop erstell weis ich nun:
Delphi-Quellcode:
Wenn der Code schlecht ist, sagt es mir bitte.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button3: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } odeskt, ndeskt:hdesk; ninit:boolean; coml:string; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var thr:longint; begin thr:= getcurrentthreadid; label1.Caption:= inttostr(thr); odeskt:= getthreaddesktop(thr); label2.Caption:= inttostr(odeskt); ninit:= false; ndeskt:= 0; if paramcount = 0 then coml:= inttostr(odeskt) else begin coml:= ''; odeskt:= strtoint(paramstr(1)) end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin switchdesktop(odeskt); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var sab:_SECURITY_ATTRIBUTES; pri:_PROCESS_INFORMATION; sti:STARTUPINFO; yes:boolean; begin if not(ninit) then begin sab.nLength:= sizeof(sab); sab.lpSecurityDescriptor:= nil; sab.bInheritHandle:= true; ndeskt:= createdesktop(pchar('pokus'), nil, nil, // DF_ALLOWOTHERACCOUNTHOOK, 0, (DESKTOP_CREATEMENU + DESKTOP_CREATEWINDOW + DESKTOP_ENUMERATE + DESKTOP_HOOKCONTROL + DESKTOP_JOURNALPLAYBACK + DESKTOP_JOURNALRECORD + DESKTOP_READOBJECTS + DESKTOP_SWITCHDESKTOP + DESKTOP_WRITEOBJECTS), @sab); ninit:= (ndeskt <> 0); if ninit then begin sti.cb:= sizeof(sti); sti.lpReserved:= nil; sti.lpDesktop:= pchar('pokus'); sti.lpTitle:= nil; sti.dwX:= 0; sti.dwY:= 0; sti.dwXSize:= 0; sti.dwYSize:= 0; sti.dwXCountChars:= 0; sti.dwYCountChars:= 0; sti.dwFillAttribute:= FOREGROUND_BLUE; sti.dwFlags:= 0; sti.wShowWindow:= 0; sti.cbReserved2:= 0; sti.lpReserved2:= nil; sti.hStdInput:= 0; sti.hStdOutput:= 0; sti.hStdError:= 0; yes:= createprocess(pchar('C:\Desk.com'), pchar(coml), @sab, @sab, true, (CREATE_SEPARATE_WOW_VDM), nil, nil, sti, pri); switchdesktop(ndeskt); end; end else switchdesktop(ndeskt); end; end. Nur wie stelle ich ein EditFeld dort rein (CreateWindow vielleicht) und frage ein Passwort ab? Edit: Ich kriegs nicht hin mit dem EditFeld |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |