![]() |
Eigene Objekte erstellen
Hi,
ich versuche gerade ein Programm zu schreiben in dem ich eine eigene "class" erstellt habe... Mein Problem ist, dass beim Aufrufen von MeinObjekt.Create; ein Error unter "Application.Run" erscheint. Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Ich habe herausgefunden, dass das Programm in der Zeile mit "MeinObjekt[x, y].Create;" einen Fehler meldet, aber ich weiß nicht wieso... :cry:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) procedure A(Sender: TObject); procedure B(); procedure C(x: Integer; y: Integer); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; TMeinObjekt = class private va: Integer; vb: Integer; vc: Integer; vd: String; ve: String; vf: String; vg: Real; vh: String; vi: Integer; vj: Integer; vk: Integer; end; var Form1: TForm1; MeinObjekt: Array[0..148, 0..95] of TMeinObjekt; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.A(Sender: TObject); //Form.OnActivate begin B(); end; procedure TForm1.B(); var x, y: Integer; begin for y := 0 to 95 do case y of 0: for x := 1 to 1 do C(x, y); 1: for x := 0 to 3 do C(x, y); 2: for x := 1 to 6 do C(x, y); // usw. end; end; procedure TForm1.C(x: Integer; y: Integer); begin MeinObjekt[x, y].Create; MeinObjekt[x, y].va := y; MeinObjekt[x, y].vb := x; MeinObjekt[x, y].vc := y + x; // usw. end; end. Vielleicht habe ich meine "class" falsch definiert oder MeinObjekt.Create ist nicht der richtige Befehl... :pale: Kann mir jemand vielleicht helfen? |
Re: Eigene Objekte erstellen
Delphi-Quellcode:
[...]
MeinObjekt[x, y] := TMeinObjekt.Create; [...] |
Das ging ja schnell!!!
Danke, jetzt funzt's! :dp: :spin2: :dp: Das hätte ich doch eigentlich selber wissen müssen :oops: |
Allerdings hast du ja alles unter private. :gruebel: Also kommst du von außen da gar nicht ran.
|
Zitat:
Gruß Neutral General |
wenn er
Delphi-Quellcode:
genommen hätte, käme er nich ran :mrgreen:
strict private
|
Zitat:
|
Zitat:
|
obs auf delphi 6 geht weiß ich nich aber auf 2005.
bei strict private kann man halt nur von der gleichen klasse aus zugreifen und bei strict protected auch bei abgeleiteten |
Meine Frage war nur rein rhetorischer Natur...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |