![]() |
2.Form anzeigen ohne Focus auf Mainform zu verlieren
Hallo Zusammen
Ich möchte von meinem MainForm ein 2. Form createn und dieses TopMost anzeigen. Allerdings darf mein MainForm den Focus dabei nicht verlieren. Das 2. Form generiere ich auf einem Button mit:
Code:
Ich habe schon mit SetWindowPos, BringToFront und..und herumgepröbelt :wall: und krieg es aber irgendwie
procedure Tfrm_Menu.Button2Click(Sender: TObject);
begin frm_MessageWindow := Tfrm_MessageWindow(Self); frm_MessageWindow.Show; end; einfach nicht hin. Hat jemand einen Tip? |
Re: 2.Form anzeigen ohne Focus auf Mainform zu verlieren
Du könntest die Erignisse in Form2 an Form1 weiterleiten.
|
Das verstehe ich nicht ganz. Mein Form2 sollte so eine Art AlertWindow sein das einfach
angezeigt werden soll ohne das Mainform in irgendeiner Weise zu beeinflussen. |
Kann es sein, dass man das mit Form1.SetFocus hinkriegt?
Am Anfang wechselt der Fokus halt kurz rüber aber das macht doch nichts oder? |
Hallo Delphitrixer,
Zitat:
Code:
Gruß, Chris
ShowWindow(frm_MessageWindow.Handle, SW_SHOWNOACTIVATE);
|
Hallo ChrisE
Das klappt! Komisch ist, dass ich dann, wenn ich das 2.Form anklicke und schliessen möchte sich dieses nicht schliessen lässt. Erst nachdem ich auf TForm2.FormActivate noch zusätzlich einen 'Show' eingebaut habe lässt sich das Form2 auch schliessen. Sehe da den Zusammenhang nicht ganz aber hauptsache es klappt. Danke für Eure Tips. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zu früh gefreut!
Das 2. Form wird zwar perfekt ohne den Focus zu erhalten angezeigt. Befindet sich auf dem 2. Form allerdings ein Label und ein Button wird nur der Label angezeigt. Der Button er- scheint erst mit einem Klick in das Form2. Habe mein kleines Test-Project angehängt wenn's jemand bei sich testen will. Wäre froh um weitere Tips. Danke |
:coder2:
hmmm...ich komm einfach nicht weiter. Es ist zum Mäuse melken! :gruebel: Sollte doch im Prinzip ganz simpel sein und funktioniert ja ansatzweise auch. Aber warum zeigt Delphi auf dem zweiten Form nicht alle Komponenten an solange nicht in das zweite Fenster geklickt wird? Danke Euch alle für weitere Tips. Ich zähl auf Euch! |
Delphi weiss vermutlich gar nicht, das die 2.Form sichtbar ist..
So gehts bei mir:
Delphi-Quellcode:
Bei Form2 habe ich FormStyle auf 'fsStayOnTop' gesetzt...
Procedure TForm1.btAlertClick(Sender: TObject);
Begin Form2.Show; SetFocus; ActiveControl := edit1; // Edit1 ist fokusiert End; Geht doch.. :mrgreen: |
hallo alzaimar
trivial und simpel. auf den ersten blick klappt das ganz ohne "mucken". Aber technisch gesehen verliert mein Form1 nun doch kurz- zeitig den Focus was ich eigentlich vermeiden wollte, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |