![]() |
[PHP] Newsletter Script funktioniert aufeinmal nicht mehr
Ich musste gerade festellen, dass mein Newsletterskript nicht mehr richtig funktioniert. Die Mails werden zwar korrekt verschickt, aber das Eintragen in die DB schlägt ohne Fehlermeldung fehl:
Code:
Das Öffnen funktioniert, er liest ja die Adressen aus der DB. Aber warum schreibt er nicht rein? Mein Forum, welches die selbe Datenbank benutzt funktioniert ohne Probleme. Das einzige, wa sich jetzt mal gemacht habe, war dass ich Newsletter aus der DB löschen musste, weil sie doppelt drinne waren. Jetzt ist in den IDs (autoinkrement) natürlich eine Lücke, könnte das die Ursache sein, warum das Skript nicht mehr korrekt funktioniert?
$_REQUEST['news_text'] = stripcslashes(htmlspecialchars($_REQUEST['news_text']));
echo $_REQUEST['news_text']; $sql = "INSERT INTO `{$m_präfix}archiv` (`format`, `header`, `subject`, `text`, `an`, `timestamp`) VALUES ('$format2', '$header', '$_REQUEST[news_betreff]', '$_REQUEST[news_text]', '$send^$rows', '$time')"; mysql_query($sql); @mysql_close(); Hat sich geklärt in der Mail waren ' drinne, die mochte ds Query wohl nicht. :( |
Re: [PHP] Newsletter Script funktioniert aufeinmal nicht meh
Zitat:
![]() |
Nun ja, das Script ist nicht von mir. Un dich habe mit Mühe und Not die Stelle gefunden, wo die Mails abgeschickt werden und in die DB eingetragen werden. Aber an das Administartoreninterface komme sowieso nur ich dran. Ich denke mal da besteht keine so große Gefahr.
Würde das dann so aussehen:
Code:
$betreff = mysql_escape_string($_REQUEST['news_betreff']);
$text = mysql_escape_string($_REQUEST['news_text']); $sql = "INSERT INTO `{$m_präfix}archiv` (`format`, `header`, `subject`, `text`, `an`, `timestamp`) VALUES ('$format2', '$header', '$betreff', '$text', '$send^$rows', '$time')"; |
Es ist nur die Frage, ob im öffentlich zugänglichen Skripten ähnliche SQL-Injection-Lücken bestehen.
|
Öffentlich zugänglich ist nur die An- und Abmeldung. Aber da wird die Gültigkeit der Mail-Adresse überprüft, wenn ich das gestern richtig gesehen habe.
|
Der in meinen Augen wichtige nächste Schritt besteht darin, herauszubekommen, woran es genau hakt. Lasse Dir doch mal den Fehler auswerfen. Folgendes Beispiel habe ich von
![]()
Code:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Ausgabe der Funktion mysql_error() Aufschluss über die Fehlerursache geben. Eine Lücke in den Auto-IDs sollte kein Problem darstellen - es sei denn, ein Script fummelt da noch zwischen rein. Aber das werden wir dann sehen.
<?php
$result = mysql_query('SELECT * WHERE 1=1'); if (!$result) { die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error()); } ?> |
Jupp, aber das hat erstmal geringere Priorität.
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Warum? "stripcslashes" ist eine reguläre Funktion in PHP 4 und 5.
|
:oops:
Bin schon still :duck: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |