![]() |
Doppelte Dreiecke in einem Array finden.... ?
Hi,
Ich bräuchte mal ne kleine Hilfe, es geht darum das ich Dreieckskoordinaten in einem Array auffinden möchte. Die Dreieckskoordinaten liegen wiefolgt vor: Punkt 1: x1,y1,z1 Punkt 2: x2,y2,z2 Punkt 3: x3,y3,z3 Diese Koordinaten definieren in meinem Programm ein Dreieck in OpenGl. Leider sind die Rohdaten so das es vorkommen kann das diese Dreiecke doppelt oder dreifach vorhanden sein können. Diese möchte ich herausfiltern. zB.:
Code:
ein vorhandenes Dreieck: Punkt 1: x1,y1,z1 Punkt 2: x2,y2,z2 Punkt 3: x3,y3,z3
ein doppeltes Dreieck: Punkt 1: x2,y2,z2 Punkt 2: x2,y2,z2 Punkt 3: x1,y1,z1 So werden die Daten aus einer Datei gelesen:
Delphi-Quellcode:
Und nun das Problemchen das finden der "Doppelganger":
type
TVertex = array [0..2] of Single; TFace = array [0..2] of TVertex; T3DObject = array of TFace; var m3DObject: T3DObject; FaceCount: Integer; procedure TForm1.btnLoadFileClick(Sender: TObject); var F: TextFile; begin FaceCount := 0; // ... AssignFile(F, m3DOjectFileName); {$I-} reset(F); if IOResult = 0 then begin while not eof(F) do begin inc(FaceCount); SetLength(m3DObject, FaceCount + 1); readln(F, m3DObject[FaceCount, 0, 0], m3DObject[FaceCount, 0, 1], m3DObject[FaceCount, 0, 2], m3DObject[FaceCount, 1, 0], m3DObject[FaceCount, 1, 1], m3DObject[FaceCount, 1, 2], m3DObject[FaceCount, 2, 0], m3DObject[FaceCount, 2, 1], m3DObject[FaceCount, 2, 2]); if FaceCount mod 100 = 0 then begin Application.ProcessMessages; DebugStrOut(TRUE, format('Read Line: %d', [FaceCount]), clGray); end; end; end; CloseFile(F); {$I+} // ... end;
Delphi-Quellcode:
gibt es eine Möglichkeit das ich mir das getippe der Folgenden Möglichkeiten erspare ?
procedure TForm1.btnChkOfDuplicateClick(Sender: TObject);
var Find: TFace; i, n: integer; begin DebugStrOut(TRUE, 'Begin Check of Duplicate', clGreen, [fsBold]); for n:=0 to High(m3DObject) do begin Find := m3DObject[n]; for i:=0 to High(m3DObject) do begin if n <> i then if ( (Find[0, 0] = m3DObject[i, 0, 0]) and (Find[0, 1] = m3DObject[i, 0, 1]) and (Find[0, 2] = m3DObject[i, 0, 2]) and (Find[1, 0] = m3DObject[i, 1, 0]) and (Find[1, 1] = m3DObject[i, 1, 1]) and (Find[1, 2] = m3DObject[i, 1, 2]) and (Find[2, 0] = m3DObject[i, 2, 0]) and (Find[2, 1] = m3DObject[i, 2, 1]) and (Find[2, 2] = m3DObject[i, 2, 2]) ) or ( (Find[0, 2] = m3DObject[i, 0, 0]) and (Find[0, 1] = m3DObject[i, 0, 1]) and (Find[0, 0] = m3DObject[i, 0, 2]) and //... ) then DebugStrOut(TRUE, '...found Duplicate @ ' + inttostr(i)); end; end; DebugStrOut(TRUE, 'DONE: Check of Duplicate.', clGreen, [fsBold]); end; |
Re: Doppelte Dreiecke in einem Array finden.... ?
Du könntest beim Einlesen die Vertices so drehen, dass immer der z.B. betragsmäßig kleinste Vektor im 0-ten Element steht. Damit stellst du sicher, dass doppelte Dreiecke gleiche Punktverteilung im Array haben, und durch das "drehen" veränderst du die Normalen nicht.
Ist dann zwar etwas Aufwand beim einlesen, aber dann könntest du die Dreiecke sogar nach der Länge des 0-ten Vektors sortiert in eine Liste speichern, und binäre Suche verwenden um doppelte zu finden! Das verringert die Suchzeit im Best-Case von O(n) auf O(n*log(n)) als kleine Dreingabe. |
Du könntest vorher einmal alle Daten durchlaufen und die Dreiecke immer in die selbe Form bringen, z.B. Dreieck[Punkt links, Punkt mitte, Punkt rechts].
Ansonsten glaub ich nicht, dass sich die Überprüfung einfacher gestalten lässt. Aber wo kommen die Daten denn her? Edit: Ist wohl das gleiche, wie Dizzy vorschlägt. |
Die Normalen sin uninteressant da es (noch) keine gibt. ;)
Die Daten kommen von einem "Verhusten" 3D Modell welches ich gerade biegen soll/möchte. es sind rund 20000 Einträge pro Dreieck. Zitat:
|
Hallo,
sortieren und Duplikate finden kann man doch auch mit StringListen, dazu fiel mir so was ein (natürlich nicht getestet):
Delphi-Quellcode:
Performancemäßig wahrscheinlich nicht der Renner, aber simpel.
var Find: TFace; i, j, n: integer; SL1Dreieck, SLnDreiecke : TStringList; begin SL1Dreieck := TStringList.Create; SL1Dreieck.Sorted := True; SLnDreiecke := TStringList.Create; SLnDreiecke.Sorted := False; SLnDreiecke.Duplicates := dupError; DebugStrOut(TRUE, 'Begin Check of Duplicate', clGreen, [fsBold]); for i:=0 to High(m3DObject) do begin if n <> i then begin SL1Dreieck.Clear; for j := 0 to 2 do // 1 Dreieck , 3 Punkte SL1Dreieck.Add(IntToStr(m3DObject[i, j, 0]) + IntToStr(m3DObject[i, j, 1]) + IntToStr(m3DObject[i, j, 2])); // Jetzt haben wir: X0Y0Z0, X1Y1Z1, X2Y2Z2 -> sortiert try SLnDreiecke.Add(SL1Dreieck.Strings[0] + SL1Dreieck.Strings[1] + SL1Dreieck.Strings[2]); // Jetzt haben wir: X0Y0Z0X1Y1Z1X2Y2Z2 // Ein Duplikat sollte jetzt eine EStringListError-Exception erzeugen. except DebugStrOut(TRUE, '...found Duplicate @ ' + inttostr(i)); end; end; end; SL1Dreieck.Free; SLnDreiecke.Free; DebugStrOut(TRUE, 'DONE: Check of Duplicate.', clGreen, [fsBold]); end; |
Hi,
ich würde die Koordinatensumme eines Dreiecks als Vorentscheidung hernehmen. X = (X1 + X2 + X3) Y = (Y1 + Y2 + Y3) Dann brauchst Du nur noch auf Gleichheit von X'en und Y'en prüfen. Nur wenn 2 X'e und 2 Y'e gleich sind, musst Du die drei Eckpunkte prüfen. |
@volkerw,
hm, das wird ja so nix. L1Dreieck.Add(IntToStr(m3DObject[i, j, 0]) ist ein Array und kein Integer. ;) @kalmi01, den Gedanken bzw. so Ähnlich hatte ich auch. Bin mir aber nicht sicher ob das so wird... |
@turboPascal,
wenn m3DObject ein dreidimensionales Array aus Singlewerten ist, dann stellt m3DObject[i, j, 0] genau einen Wert dar, oder sehe ich das falsch ? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
es konnte auch so aussehen:
type
TVertex = array [0..2] of Single; TFace = array [0..2] of TVertex; T3DObject = array of TFace; var m3DObject: T3DObject;
Delphi-Quellcode:
m3DObject gibt also den Record "Points for Faces" zurück. Im oberen Code ist es halt ein
m3DObject: array of record // Points for Faces
VertexA: Record // Points A of Faces X, Y, Z: Single; end; VertexB: Record // Points B of Faces X, Y, Z: Single; end; VertexC: Record // Points C of Faces X, Y, Z: Single; end; end; Eindimensionales Array von 0..2 für drei Arrays mit je drei Singlewerten. Mit Corpsman Hilfe schaut das ganze nun so aus:
Delphi-Quellcode:
const Toleranz = 0.00001; function Tollgleich(v1, v2: single): Boolean; begin result := abs(v1 - v2) <= Toleranz; end; function IsSame(v1: TFace; v2: Tface): boolean; begin result := false; if (tollgleich(v1[0, 0], v2[0, 0])) and (tollgleich(v1[0, 1], v2[0, 1])) and (tollgleich(v1[0, 2], v2[0, 2])) and (tollgleich(v1[1, 0], v2[1, 0])) and (tollgleich(v1[1, 1], v2[1, 1])) and (tollgleich(v1[1, 2], v2[1, 2])) and (tollgleich(v1[2, 0], v2[2, 0])) and (tollgleich(v1[2, 1], v2[2, 1])) and (tollgleich(v1[2, 2], v2[2, 2])) then Result := True; end; function RotFace(v1: TFace): Tface; begin result[0] := v1[1]; result[1] := v1[2]; result[2] := v1[0]; end; function MirrowFace(v1: Tface): Tface; begin result[0] := v1[2]; result[1] := v1[1]; result[2] := v1[0]; end; var Aktuell, Gerade: TFace; i, n, d: integer; begin StrOut(TRUE, 'Begin Check of Duplicate', clGreen, [fsBold]); finished := FALSE; btnCancel.Enabled := TRUE; ProgressBar1.Visible := TRUE; ProgressBar1.Position := 0; ProgressBar1.Max := High(m3DObject); d := 0; for n := 0 to High(m3DObject) do begin if finished then Break; Aktuell := m3DObject[n]; for i := n + 1 to High(m3DObject) do begin if finished then Break; if i mod 100 = 0 then Application.ProcessMessages; ProgressBar1.Position := n; gerade := m3DObject[i]; // Die Bewegungsgruppe des Dreiecks besagt 6 Mögliche stellungen !! if IsSame(Aktuell, Gerade) then begin inc(d); DBGOut.lines.add(inttostr(n) + ' ist Gleich wie ' + inttostr(i) + ' Fall1'); end; Gerade := RotFace(gerade); if IsSame(Aktuell, Gerade) then begin inc(d); DBGOut.lines.add(inttostr(n) + ' ist Gleich wie ' + inttostr(i) + ' Fall2'); end; Gerade := RotFace(gerade); if IsSame(Aktuell, Gerade) then begin inc(d); DBGOut.lines.add(inttostr(n) + ' ist Gleich wie ' + inttostr(i) + ' Fall3'); end; Gerade := RotFace(gerade); Gerade := MirrowFace(gerade); if IsSame(Aktuell, Gerade) then begin inc(d); DBGOut.lines.add(inttostr(n) + ' ist Gleich wie ' + inttostr(i) + ' Fall4'); end; Gerade := RotFace(gerade); if IsSame(Aktuell, Gerade) then begin inc(d); DBGOut.lines.add(inttostr(n) + ' ist Gleich wie ' + inttostr(i) + ' Fall5'); end; Gerade := RotFace(gerade); if IsSame(Aktuell, Gerade) then begin inc(d); DBGOut.lines.add(inttostr(n) + ' ist Gleich wie ' + inttostr(i) + ' Fall6'); end; end; end; ProgressBar1.Visible := FALSE; ProgressBar1.Position := 0; btnCancel.Enabled := FALSE; if not finished then StrOut(TRUE, format('DONE: Check of Duplicate. (%d)', [d]), clGreen, [fsBold]) else StrOut(TRUE, 'CANCEL: Check of Duplicate.', clRed, [fsBold]); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Einspruch, m3DObject[i, j, 1] sellt einen Single-Wert dar !
Habe es sogar ausprobiert, nur 3 Änderungen an meinem Vorschlag sind nötig: 1. aus IntToStr wird FloatToStr (klar, ist ja Single) 2. SLnDreiecke.Sorted := True; (sonst kein Error bei Duplikat) 3. Die For-Schleife in btnChkOfDuplicateClick muß bei 1 beginnen. Hier der Input, 3 Dreiecke, von denen die ersten 2 identisch sind, nur 2 Punkte sind vertauscht: 0.0 0.0 0.0 1.5 2.5 3.5 4.0 5.0 6.0 0.0 0.0 0.0 4.0 5.0 6.0 1.5 2.5 3.5 0 9 8 5 5 5 11 12 13.5 Und der Output (habe einige Zwischenergebnisse und DebugStrOut in ein Memo geschrieben) sieht wie erwartet aus: Read Line: 1 Read Line: 2 Read Line: 3 Begin Check of Duplicate Dreieck 1 P 0 : 000 P 1 : 1,52,53,5 P 2 : 456 Punkte sortiert : 0001,52,53,5456 Dreieck 2 P 0 : 000 P 1 : 456 P 2 : 1,52,53,5 Punkte sortiert : 0001,52,53,5456 ...found Duplicate @ 2 Dreieck 3 P 0 : 098 P 1 : 555 P 2 : 111213,5 Punkte sortiert : 098111213,5555 DONE: Check of Duplicate. Funktioniert, wie man sieht (und das waren genau turboPASCALs Routinen mit den von mir beschriebenen Änderungen, nichts dazugepfuscht) . Gruß Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |