![]() |
Query Abfrage und Darstellung mit DBGrid
Hallo Leute!
Wenn ich auf Tabellen mit einer Query-Abfrage zugreife und Das Ergebis dann im DBGrid darstelle, dann dauert das bei einer Tabelle (18MB groß) mehrere Sekunden. Außerdem rödelt der Rechner ganz schön auf der Platte rum. Öffne ich die selbe Tabelle aber in der Datenbankoberfläche von Delphi, dann dauert das nichtmal ne halbe sek. und der Rechner rödelt nicht so auf der Platte rum. Einen Prim. Index hat die Tabelle auch. Kann man das in meiner Version auch hinbekommen, das die Tabelle schnell göffnet wird? Muß man da noch irgend einen Befehl vor dem öffnen ausführen?. |
Re: Query Abfrage und Darstellung mit DBGrid
Hallo endyexcellent,
das liegt daran, dass Du in der Query wohl ein
SQL-Code:
ohne jegliche Einschränkungen abgeschickt hast. In diesem Fall werden alle Daten vom DB Server an das Programm gesendet und das dauert eben eine ganze Weile. Die Anzeige in der Datenbank-Oberfläche (abspeckte alte Paradox-Version) und im Datenbank-Explorer (hier wird wohl TTable verwendet) holen zunächst nur soviel Datensätze, wie für die Anzeige benötigt werden. Wenn Du scrollst, dann werden die nächsten Datensätze geholt.
SELECT * FROM tabelle
Bei großen Datenbanktabellen sollte man so ein "Mega"-Select eigentlich vermeiden. IMHO bringt das ja auch nicht viel, denn sovile Datensätze sieht sich soweiso niemend an. :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |