![]() |
Aufeinmal drastischer mhz...
... verlust...!
Ich habe normaler weise 3200+ mhz AMD Athlon Windows XP... Letztens startet ein Freund meinen Computer neu und sieht das beim hochfahren des Computer Steht AMD Athlon 1300 Mhz.... wie kann das sein ? Wie kann ich es wieder ändern ??? |
Re: Aufeinmal drastischer mhz...
Guck mal im BIOS nach den Multiplikatoren. Wenn die BIOS Batterie leer ist, kann es sein, dass sie auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Ist mir auch schon mal passiert. Und wenn das bei deinem Freund der Fall war, dann hat er wahrscheinlich auch die Festpaltteneinstellungen "vergessen" usw.
|
Wie kann ich das nachschauen ?
|
Bei einem etwas älteren Athlon hatte ich das, wenn das System richtig hart abgestürzt ist (also irgendein Hardware-Problem), dass nach dem Neustart eine geringere Taktfrequenz vorhanden war. Entweder nach dem nächsten Neustart oder durch ein "Load Fail-safe/Optimized Defaults" im BIOS war das damals zu beheben.
|
Beim Booten Entf drücken oder eine andere Taste, wird aber angezeigt mit welcher Taste man ins BIOS kommt und dann musst du selber mal gucken ich kenne dein BIOS nicht.
|
Zitat:
|
...dass der XP3200+ mit 1300MHz getaktet ist, ist gar nicht so unmöglich. hab das leider nicht im kopf. aber er wird auf jeden fall nicht mit 3200MHz laufen!
|
Normalerweise läuft der AMD3200+ mit ca. 1800-2000 Mhz. Ist bei meinem auch so :)
|
Ich kapier nit so ganz was ich tun soll ^^
|
wurde doch gesagt. nach dem Rechnerstart mit ENTF oder F2 ins BIOS gehen und den Multi resetten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |