![]() |
Komponente installieren
Habe Delphi2005 prof.
möchte eine Komponente, die nur als *.pas vorliegt, installieren. in der Anleitung heißt es: a) Component / install b) into new package c) input unit file name d) compile / install entspricht in D2005/dt wohl wie folgt: Komponente / Packages installieren -> Buttons Hinzufügen, Bearbeiten, Komponenten wähle ich Hinzufügen (etwas anderes kommt ja wohl kaum in Frage), habe ich zur Auswahl - *.bpl - *.dpc - *.* ich wähle also *.* und selektiere die Datei (EasyGraf.pas) entsprechend... => Fehlermeldung: Ungültige Package-Datei '<Pfad\EasyGraf.pas' => ??? |
Re: Komponente installieren
Hallo,
Erzeuge mittels "Datei | Neu | Package" ein Package. Füge in diesem die Komponente(n) hinzu Speicher das Package ab Compiliere und/oder Installiere das Package. Hoffe, geholfen zu haben. |
-Neues Package
-.Pas hinzufügen -Package unter sinnvollen Namen speichern -Package Installieren |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Antworten, aber so richtig komme ich doch nicht weiter:
bin wie beschrieben vorgegangen (Datei neu/Package, die entspr.Units geöffnet, unter MyCollection gespeichert) hier ist nun schon die erste Hürde: was ist der Unterschied zwischen Projekt / MyCollection compilieren und Projekt / MyCollection erzeugen ?? habe dann Komponente / Packages installieren durchgeführt (ohne Flr-Meld) bei erneutem aufblättern von Komponente ist zwar MyCollection nun in der Liste vorhanden, enthält aber keine Komponenten ('Contains'/Proj.Verw. ist auch leer). (->s.Bild) -> ich denke, irgendwie muß ich dem Compiler schon mitteilen, dass 'EasyGraf' (einer der vielen Einträge aus dem Interface-Teil) künftig als Komponente zur Verfügung stehen soll, oder? |
Steht Register auch im Interface?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja (s.Bild)
|
ha, ich denke, ich hab's gefunden:
ich habe die entsprechende Unit lediglich GEÖFFNET, nicht aber mittels 'dem Projekt hinzufügen' ! nachdem ich dies nun gemacht habe, passiert beim compilieren auch merklich was + die Komponente steht; wie in RegisterComponent definiert; zur Verfügung. herzlichen Dank an die Helfer!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |