![]() |
Countdown
Hi!
Da ich noch blutiger Anfänger bin, wird meine Frage für viele von euch wahrscheinlich ziemlich primitiv klingen: Ich möchte über mein Hauptformular ein neues Formular öffnen, dass sich nach zehn Sekunden dann wieder automatisch schließt.Schön wäre es, wenn diese zehn Sekunden als Countdown angezeigt werden können. Wie man ein neues Formular öffnet habe ich jetzt schon rausgefunden, aber das automatische Schließen und der Countdown bereiten mir noch große Probleme. Vielleicht kann mir einer von dabei helfen, das wäre echt super! Gruß Stefan |
Re: Countdown
such mal in der Onlinehilfe nach TTimer und Form.Close :)
|
Hi, herzlich willkommen,
laut Programmiersprache, die Stefan eingestellt hat, geht's um .NET. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte ich dich, ein Win32 daraus zu machen und dann findest du über ![]() Falls .NET stimmen sollte, findest du (wenige) Tipps ![]() |
programmiersprache war falsch eingestellt...
hab mir schon einige beispiele angeschaut und es auch geschafft, dass das fenster automatisch schließt, leider nur ohne anzeige eines countdowns! außerdem klappte die timer funktion nur beim ersten aufrufen des zusätzlichen formulars! Gruß |
Dann zeige uns doch mal den relevanten Code, damit wir ihn korrigieren können. Der letzten Link, den ich gepostet habe, enthält ein funktionierendes Beispiel, an dem du dich orientieren kannst.
|
In dem Code steht so schön "EncodeTime". Ich würde vorschlagen, diese Funktion den betroffenen Programmierer zur Übung zu überlassen. Dabei lernt man wenigstens etwas die Grundlagen.
|
Delphi-Quellcode:
damit habe ich es probiert, hat auch geklappt, leider aber nur einmal
start: integer;
procedure TForm3.FormCreate(Sender: TObject); begin start:=15; Timer1.Enabled:= true; end; procedure TForm3.Timer1Timer(Sender: TObject); begin start := start -1; if start = 0 then begin close; Timer1.Enabled := false; end; und wie gesagt, beim countdown weiß ich nicht so recht weiter.... [edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt, zukünftig bitte selbst erledigen. MfG, Matze[/edit] |
hab da noch ein tipp für dich:
Schau dir mal den ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |