![]() |
Datenbank: Mysql/Postgresql • Version: 5/8.2 • Zugriff über: Zeos
Select-Abfrage -> ungewöhnliche Ergebnismenge
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Gemeinde,
ich habe ein (hoffentlich) kleineres Problem mit eine Abfrage auf meine Postgresql-DB. Die Tabellen der DB liegen sind je 3-fach redundant (aus mir nicht bekannten Gründen, die DB wurde aus einer Oracle-DB erstellt) Im angehangenen Bild, ist die Ergebnismenge meiner Abfrage auf zwei der drei Tabellen zu sehen. Die 3 Tabelle funzt, ist nur deutlich zu langsam. Wenn ich via pgAdminIII auf die DB zugreife, fällt auf, dass die funktionierende Tabelle die entsprechenden Felder vom Typ varchar hat, die anderen Tabellen sind dann entweder "text" oder ein mir nicht bekanntes Format "bytea". Könnte man schön während des Selects eine Typumwandlung vornehmen? Brauche hier echt eure Hilfe, komme nicht weiter... MFG Steffen |
Re: Select-Abfrage -> ungewöhnliche Ergebnismenge
Zitat:
Zuerst müssen vernünftige Datentypen gewählt werden! |
Erstaunlicherweise ist die gleiche Abfrage auf "(B)lob"-Felder deutlich schneller...
Die zeitliche Differenz liegt dabei bei 30!!s, dafür bekomme ich dann aber auch das gewünschte Ergebnis. Die Tabellen mit der (Memo) Ausgabe sind vom Typ "Text", auch hier ist, wie bei der Blob-Version eine Abfragezeit unter 1s drin. Könnte mann hier nicht die Select-Abfrage entsprechend anpassen,sodass ein Ergebnis sichtbar wird? Einen Einfluß auf die DB habe ich leider nicht.... (Readonly). MFG Steffen |
Hab mal ein wenig im Netz gestöbert....kann es sein, dass die DBLockupListbox sowie die DBStringGrid
kein Memo-Format darstellen können? MFG Steffen |
So: hab mal mit unserem Admin gesprochen:
die 1 Tabelle ist im Roman8-Format, die 2. Tabelle ist ein View auf die erste und im Text-Format. Die 3. Tabelle ist wiederum ein View und im Latin1-Format. Ich benötige also nur Komponenten, welche Roman8 darstellen können, oder? MFG Steffen |
Wenn ich ne normale Listbox nehme und das ganze mit
Delphi-Quellcode:
fülle geht es..... wie könnte man nun diese .asstring bei einer DBlookuplistbox bzw. wichtiger: bei einem DBGrid
while not Mainform.ZQuery4.Eof do
begin with suchen do Begin listbox1.Items.Add(Mainform.ZQuery4.fieldbyname('Teilenr').AsString); end; Mainform.ZQuery4.Next; end; end; nutzen.... Hilfe!!!! MFG Steffen |
kannst du nicht in deinem dbgrid die schrift
auf Font=Roman ändern ? oder verstehe ich dein problem nicht ? mfg |
nicht die Schriftart des Grids, sondern der Zeichensatz der db ist Roman8
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |