![]() |
Wait-Screen, Timer, Progressbar und Steuerung derselben
Hej DPler,
folgende Frage mit der Bitte um Eure Hilfe: Während eines Zugriffs auf die serielle Schnittstelle, der rund 20 sek. dauert, soll eine Waitscreen mit diversen Statusmeldungen, Progressbar etc. angezeigt werden. Ursprünglich hatte ich es so gelöst, dass ich das wait-form erzeuge:
Delphi-Quellcode:
In diesem Form hatte ich einen Timer, der einen Progressbar auffüllt, sowie zu bestimmten Zeitpunkten die Labels ändert. Primitiv, funktioniert aber.
frm_wait := Tfrm_wait.Create(self);
try frm_wait.ShowModal; finally frm_wait.Free; end; Jetzt reicht das aber nicht mehr, die Zeitpunkte, zu denen die Labels geändert werden müssen, sind nicht mehr fix, sondern variabel. Überdies sind sie nur dem aufrufenden Hauptprogramm bekannt. Daher dachte ich, es wäre klüger, den Timer auf das hauptform zu ziehen und von dort alle Komponenten (Progressbar, Labels) des wait-forms zu steuern. Dabei taucht aber das Problem auf: wie erreiche ich das waitform? Jetzt wird es natürlich modal erzeugt und dann passiert solange nichts, bis es wieder geschlossen wird, der Timer lässt sich noch nicht triggern. Und wenn ich den timer vorher enable, dann versucht das ontimer-event auf komponenten zuzugreifen, die noch nicht erzeugt sind ... Mir fehlt hier jetzt der Plan. Vielen Dank und Gruß tom |
Re: Wait-Screen, Timer, Progressbar und Steuerung derselben
Zitat:
Delphi-Quellcode:
private
frm_wait: Tfrm_wait; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if Assigned(frm_wait) then begin frm_wait.Label1.Caption:= ... ... |
Re: Wait-Screen, Timer, Progressbar und Steuerung derselben
Hmm, danke. Das nutzt aber im Ablauf nichts, da immer noch das Form modal gezeigt wird und die Frage immer noch bleibt, wie kann ich in einem Form, das modal gezeigt wird, auf Komponenten zugreifen?
Vom Ablauf her: form.Showmodal; es passiert nix solange das form modal offen ist. Was auch immer danach steht, muss warten, ich schätze da liegt mein Problem. Was macht man da? |
Re: Wait-Screen, Timer, Progressbar und Steuerung derselben
Hallo,
![]() ganz unten ist eine passende (meine ;) ) Lösung. (CreateStatusForm kapselt TForm.Create(Self)) Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz