![]() |
Hilfe- Wie lese ich eine komplexe DB Datei zum editieren aus
Wie kann ich aus einer großen chaotischen (2000+ Einträge) Datenbank-Datei,
spefizische Datensätze in Edit und Memofelder auslesen? Das Problem ist, das in der Datei die Datensätze wild durch einander liegen. Nun habe ich die Datei durch Delphi in ein nicht sichtbares Memo offnen lassen, hierbei ist das Problem das Delphi automatisch einen Zeilenumbruch Zitat:
Zitat:
Name bis zum" = "Dann jeweise 9 Datenzeilen jeweils durch ein ";" getrennt wobei das 9. ";" das Ende des Datensatzes makiert. Will die Datei in ein Memo laden un sie dann in die einzelnen Bearbeitungsforms verteilen Hat jemand eine Idee, wie ich (a) zum Bsp alle enthaltenen "Info_..." oder "SVM_")-Strings finden kann und zwar mit samt aller zudehörigen Dateneintragungen um sie dann z.B. vorläufig in verschiedenen Listboxen zu speichern? (b) die Daten strings, dann in Name bis zum "=" und die 9 Werte jeweils bis zum nächsten ";" aufzusplitten kann um sie auf Edit-Felder, Tabellen, Memos und Comboboxen zum editieren zu verteilen ? ____________________ Kennt jemand ein Gutes Tutorial dazu, meine überlegung ist, ich muss die Daten in ein Memo lesen ohne Zeilen umbruch. Dann muss ich anhander der ersten "Marker"-Wörter in den Strings wie Info oder SVM die Daten in List-Boxen aufteilen. Und hier ist der Knackpunkt wie kann ich die unterschiedlich langen 9 Werte und Bezeichernamen die durch ; unterteilt und beendet werden in eine Tabelle oder ein Memofeld korrekt auslesen lassen. |
Re: Hilfe- Wie lese ich eine komplexe DB Datei zum editieren
Man könnte die datei auch ine CSV-DataSet laden
|
Zitat:
CSV-DataSet ? - finde ich nicht in der D6-Hilfedatei |
Ist standardmäßig auch nicht dabei. Aber z.B. in der JVCL.
|
Zitat:
Danke habe diese Seite ![]() Also downloaden installieren und wie weiter?? |
Erst JCL dann JVCL installieren, TJvCSVDataSet auf deine Form ziehen, Datei auswählen, Feldstruktur festlegen, öffnen.
|
Ok
habe soeben die JVCL331CompleteJCL199-Build2551.7zMarch 19, 2007 vom Mirror geladen und die JVCL331CompleteJCL199-Build2551.zipMarch 19, 2007 vom Mirror geladen werde sie nun wie du geschrieben hast nacheinander installieren |
Tolll
weis jemand wie ich an das verflucht Delphi 6 Update 2 herankomme? JVCL meckert nämlich das es nicht installiert ist Habe nun 1 Stunde versucht es von der Borlandseite zuziehen ohne erfolg. Ich bekomme mein Produkt nicht auf der Borland seite so registiert das mir die Seite erlaubt das Update zu ziehen :wall: :wall: :wall: |
Zitat:
BTW. Du meinst die CodeGear-Seite, oder? |
Genau Codegear
Bin auf dieser Seite ![]() ganz unter ist version 6 Dann einloggen .... Und dann kommt dieser Fehler Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |