![]() |
Dateien auf einem Server checken
Hallo,
ich habe da gerade ein Problem. Ich möchte gerne ein kleines Programm schreiben, was folgendes kann: Es soll sich "zu einer Internetseite verbinden" und mir ausgeben, ob eine bestimmte Datei (z.b. die index.php) vorhanden ist. Wenn nicht, dann soll es mir ausgeben, dass die Datei nicht vorhanden ist. Ich weiß nur leider gar nicht, wie ich das umsetzen kann. So viel Ahnung habe ich nämlich von Delphi nicht. Kann mir da jmd. helfen, Tipps geben oder mir vllt. gar einen Quellcode zur freien Verfügung stellen - jenachdem, wie die Ausmaße des Aufwandes sind. Ich bedanke mich jedenfalls schon im Vorraus an alle Helfer und die, welche es versuchen :) Mfg Markus |
Re: Dateien auf einem Server checken
Hi,
es kommt darauf an, welche Dateien du genau überprüfen möchtest, vermute ich. Bei einer PHP-Datei, die keine Ausgabe an den Browser schickt, wirst du wahrscheinlich per FTP überprüfen müssen, ob die Datei vorhanden ist, oder ein PHP-Skript schreiben, das aufs Vorhandensein von Dateien überprüft und dir das Ergebnis zurückgibt, wenn du die FTP-Daten nicht im Programm speichern möchtest (was nicht zu empfehlen ist). Handelt es sich um txt-/html-Dateien und ähnliches, die sich auch über den Browser normal aufrufen lassen, kannst du es ![]() |
Hallo,
es sind leider PHP-Dateien. Leider habe ich keine FTP-Daten, da dies so nicht vorgesehen war. Wären es TXTDateien usw, dann hätte ich das bequem in PHP gecodet. Mit den PHP-Dateien habe ich leider Probleme gehabt, das in php umzusetzen. Deswegen dachte ich, dass dies vllt in Dephi einfacher ist. Danke schonmal für die Hilfe. |
Servus,
es müsste doch eigentlich ausreichen die HTTP Statuscodes auszuwerten oder? ![]() Die wichtigsten: 200 OK 401 Unauthorized 403 Forbidden 404 Not Found |
ich stimme robert zu, es genügt völlig einfach die Statuscodes abzufragen. Dabei ist es völlig egal ob es sich um plain-Text, binärdateien oder scripte die auf dem server ausgeführt werden handelt.
|
hallo,
danke schonmal. nur wie setze ich das um? mfg Markus Reisser |
indem du mit TIdHttp vesuchst die Datei abzufragen und dann den ResponseCode der Komponente auswertest(vergleichst)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |