![]() |
[SynEdit] Custom Highlighter ein [b] beibringen
Hi,
ich versuch gerade schmerzhaft meinem eigenen Highlighter für das SynEdit ein [b] beizubringen. Hier ist die Highlighter-Grammatik:
Code:
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Bzw. hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?
TSyn
tk IdentStart '_', 'a'..'z', 'A'..'Z' TOKENTYPES Identifier Key Foreground=clBlue|Style=[fsBold] |><| KEYS [b] |><| CHARS 'A'..'Z', 'a'..'z':: Ident BeginProc fTokenID := IdentKind((fLine + Run)); inc(Run, fStringLen); while Identifiers[fLine[Run]] do Inc(Run); EndProc |><| MfG, Manuel :hi: |
Re: [SynEdit] Custom Highlighter ein [b] beibringen
Ist doch gar nicht so schwer: Du musst deinem Highlighter mitteilen, wann dieser nach Schlüsselwörtern suchen soll. Dazu gibt es eine Anfangs- und ein Abbruchbedingung.
Start: '[' Ende: ']' |
Jaja, aber wie schreibe ich das in die Grammatik rein? Es ist ja nicht mein Highlighter, sondern der SynEdit-Highlighter.
|
Kopier dir diesen Highlighter in deinen Projekt-Ordner und passe ihn an deine Bedürfnisse an oder leite ihn von der Basisklasse ab. Wenn du einen neuen Highlighter anlegst (mit unbekannten Namen), musst du diesen natürlich in das Synedit-Paket mit einbinden, daher ist ersteres leichter. Warum in den Projekt-Ordner: Weil diese Vorrang haben, vor optionalen Libpfaden.
|
Schmarn
|
Reden wir hier von Synedit oder irgendwelchen Script-Highlightern von Drittanbietern (<> Synedit)? :???:
Der SynGeneralSyn-Highlighter lässt sich ganz nett verbiegen. Guck am besten selbst mal welche ma ehesten zu deinem bbcode passen könnten. Im Ini-Highlighter könntest du dir auch ein paar Sachen abschauen. |
:wall: Mensch bin ich ein Dummkopf :wall:
Ich hab unter CHARS mal ein '[' und ']' hinzugefügt, darauf hin hing sich das Programm auf. Jetzt bin ich endlich mal auf die Idee gekommen, dass ich bei IdentStart auch noch ein '[' und ']' hinzufügen könnte. Jetzt klappts :wall:
Code:
TSyn
tk IdentStart '_', 'a'..'z', 'A'..'Z', '[', ']' TOKENTYPES Identifier Key BBCode Foreground=clBlue|Style=[fsBold] |><| KEYS |><| KEYS BBCode [b] |><| CHARS 'A'..'Z', 'a'..'z', '[', ']':: Ident BeginProc fTokenID := IdentKind((fLine + Run)); inc(Run, fStringLen); while Identifiers[fLine[Run]] do Inc(Run); EndProc |><| |
Ich schiebe mal ganz vorischtig das Topic nach oben...
Da ich keinen eigenen Thread aufmachen mag, poste ich frech in deinen rein, Muhkuh. Da ich zur Zeit eine eigene Scriptsprache entwickle, würde ich auch gerne einen CustomHighlighter einbauen. TSynCustomHighlighter bietet mir für meine Anfängerkenntnisse nicht genug Benutzerfreundlichkeit ;) Ich möchte also neue Attribute für eigene Keywords einbauen. Wie gehe ich das ganze an? LG, Frank. |
Hi,
in Zusammenhang mit Synedit hab' ich mit ![]() Im ![]() Gruß Calculon -- |
Super, tausend Dank!
Funktioniert wunderbar :bounce1: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |