![]() |
Wenn Taste gedrückt dann..
Also ich würde gerne eine if then konstruktion machen die so aussieht
Delphi-Quellcode:
nur was muss für "taste gedrückt" hin?
if Taste xy = gedrückt then ...
mein ziel ist es ein spiel zu entwickelt bei dem dann halt auf tastendruck was bestimmtes ausgeführt wird danke schonmal |
Re: Wenn Taste gedrückt dann..
Implementiere den KeyPressed oder KeyDown/Up-Event
|
könntest du das bitte genauer erklären? kann damit so wenig anfangen
|
Doppelklick auf den Entsprechenden Event im OI und dann den Code implementieren.
|
sorry kappier das net ganz, oi von welchemn objekt? es gibt ja keins zu dem button udn ich weiß auch net wie ich dass dann in ne if schleife bekommen soll
|
willst du das für deine form haben oder windowsweit, also für das ganze system. letztens wurde schonmal sowas gefragt.
wenn dus für deine form machen willst, würde ich mit onkeydown und onkeydown. wenn du es windowsweit machen willst, würde ich dir nen keyhook oder nen globalen otkey nahelegen. dies alles wurde schon hier im forum besprochen und sollte über die sufu gefunden werden. |
ja aber ich hab keine ahnung wie ihr das meint, ich kenn mich in delpjhi nicht so aus
könnte jemand nen bsp-quelltext posten? sufu hab ich benutzt aber auch keienr richtige erklärung für mich irgendwie gefunden ich dacht da gibts einfach nen befehl wie key...clicked oder so, dachte nicht dass das so kompliziert ist |
|
ah ich glaub ich habs, ich muss also bei der form als event keydown nehmen und dann der variablen key eine nummer für die entsprechende taste zuweisen und dann eben sagen was passieren soll
|
Nein in der Variable Key steht der Code der gedrückten Taste
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |