![]() |
Datenbank: Absolute Database • Version: 5.13 • Zugriff über: Komponenten
SUM() über mehrere Tabellen
Hallo zusammen,
... und schon wieder habe ich zu meiner (einfachen) Frage keine Lösung. Helft mir bitte auf die sprünge :-) Ich möchte ganz einfach alle Datensatz von meheren Tabellen zusammenzählen. Sämtliche Versuche meinerseits mittels sum() und count() sind leider fehlgeschlagen :-( SCRaT |
Re: SUM() über mehrere Tabellen
Und was spricht dagegen das Clientseitig durchzuführen?
|
SQL-Code:
Wenn die Tabellen 1 und 2 die gleiche Struktur haben, dann ist dein Datenbankdesign fehlerhaft. :warn:
SELECT SUM(anzahl) AS AnzahlTotal FROM
( SELECT SUM(Feld1) AS Anzahl FROM Tabelle1 UNION ALL SELECT SUM(Feld2) AS Anzahl FROM Tabelle2 ) |
Wie sehen die Tabellen bzw das gewünschte Ergebnis aus?
|
Hallo und vielen Dank für die Vorschläge!
Zitat:
Recht - so hatte ich es bisher auch gelöst :-) Zitat:
Nochmals Dickes :cheers: Man liest sich, SCRaT |
Zitat:
|
Wenn die tabellen in der Struktur auch nicht komplett übereinstimmen, sondern nur zum teil könnte man versuchen Gleiches zusammenzufassen.
|
Zitat:
Zitat:
Grüsse, SCRaT |
Es ging mir nicht umd die Redundanz, sondern die ähnliche Struktur
z.B. Tabelle1 A, B, C Tabelle2 B, C, D Tabelle3 C, D, E -> Tabelle A, B, C, D, E oder Tabelle1 A, B, C, D Tabelle2 A, B, C, E Tabelle3 A, B, C, F -> Tabelle A, B, C Tabelle1 TID, D Tabelle2 TID, E Tabelle3 TID, F |
...Also jede DB sollte eine einigermaßen performante Funktion haben, um die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle zu ermitteln, bzw. die Anzahl ständig mitkeschen... :gruebel:
@mkinzler: Er hat eine Tabelle Äpfel, eine Tabelle Birnen, und eine mit Gemüse. Er will nur wissen wie viel Obst und Gemüse er hat. Er will nicht erst Äpfel und Birnen mit dem Gemüse in einen Eimer schmeißen und dann zählen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |