![]() |
SQL-Abfrage per EMail verschicken
Hallo zusammen,
möchte gerne eine DB-Auswertung in einem Report per EMail verschicken können. Sprich ich will eine Anwendung schreiben, welche es mir ermöglicht zu einem bestimmten Zeitpunkt eine EMail zu verschicken, ohne einen bestimmtes Email Programm zu nutzen. Also selber eine Maske erstellen mit Empfänger ... Also nicht über OLE ein bestimmtes Programm(Outlook oder David) starten. Danke für eure Vorschläge Gruß Andreas |
Re: SQL-Abfrage per EMail verschicken
Soll der Report direkt in die EMail rein oder als Anhang mitgeschickt werden ?
|
Such mal nach SMTP (z.B. bei den Indys)
|
Als Anhang oder in Body. Ist auch egal. Mir gehts in erster Linie nur darum, dass es möglich ist ohne OLE das Ganze zu realisieren.
Gruß |
Da wurden die Indys ja schon genannt.
Vielleicht helfen dir die ![]() |
Hm das Problem ist, dass ich von der Materie überhaupt keinen Plan hab. :-D
Gibt es Irgendwo ein Tutorial?? gruß |
Ich schau mal zu die Woche noch eine knappe Demo zu erstellen. Ist eigentlich ganz trivial, allerdings wohl nur aus meiner Sicht. :mrgreen:
|
Habs dann doch noch heute geschafft.
Ein Demo Projekt hängt im ![]() Das Beispiel zeigt, wie eine Mail personalisiert werden kann, wie Grafiken eingebunden werden können, und wie ganze Tabelle basierend auf TDataset eingebunden werden können. Master-Detail Beziehungen sind auch möglich, aber nicht im Demo eingebunden, dafür war die Zeit zu knapp. Die Mailvorlage muss als HTML Datei vorliegen und heisst in der Demo MailVorlage.html. |
Ok danke Dir erstmal. Werde heute Abend mal ne weil testen.
Gruß |
Hallo,
hab jetzt ein bischen Code zusammengeklaut und eine Maske entworfen. Versuche nun über die Maske auf meinen SMPT-Server zuzugreifen. Bekomme zwar keine Fehlermeldung beim senden, aber es kommt auch keine Mail an :( .
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AusWertSend(an, Nachricht, vonMail, Betreff, Priority, CT, SMTPServer, SMTPUsername, SMTPPass: String; SMTPPort : integer); var IdMsgSend: TidMessage; SMTP: TidSmtp; POP: TidPop3; i: integer; s: string; begin IdMsgSend := TidMessage.Create(nil); SMTP := TidSmtp.Create(nil); IdMsgSend.Clear; // Plain Text with TIdText.Create(IdMsgSend.MessageParts, nil) do begin ContentType := 'text/plain'; Body.Text := Nachricht; end; // HTML Part with TIdText.Create(IdMsgSend.MessageParts, nil) do begin ContentType := 'text/html'; Body.Text := 'Dateien\MailVorlage.html'; end; with IdMsgSend do begin ContentType := CT; From.Text := vonMail; ReplyTo.EMailAddresses := vonMail; Subject := Betreff; Priority := Priority; s := ''; BccList.EMailAddresses := an; ReceiptRecipient.Text := ''; end; SMTP.AuthType := atDefault; SMTP.Username := SMTPUsername; SMTP.Password := SMTPPass; SMTP.Host := SMTPServer; SMTP.Port := SMTPPort; SMTP.Connect; ShowMessage(IntToStr(IdMsgSend.MessageParts.Count)); try SMTP.Send(IdMsgSend); finally SMTP.Disconnect; end; IdMsgSend.free; SMTP.free; end; procedure TForm1.btnSendenClick(Sender: TObject); begin AusWertSend(EditAdressen.Text, MemoText.Text,'Andi_S75@hotmail.de',EditBetreff.Text, 'mpnormal','BlaBlaBla', EditSMTP.Text,EditBenutzer.Text, EditKennwort.Text,25); end; Könnte sich einer bitte kurz die Mühe machen und schauen voran es liegt. Komme von selber leider nicht drauf. Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |