![]() |
Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...
Hallo, an die Expertenrunde :-)
Ich nutze zur Zeit Delphi PE 2005 und würde gerne auf Turbo Delphi .net umsteigen. ABER (das große) ... Ich habe bisher noch keine Screenshot-Funktion finden können, die mit "echtem" .net arbeitet. Alle Lösungen, die ich bisher im I-net gefunden habe und auch nutze, benutzen "normale" Windows-aufrufe. Ich schrecke also vor dem Schritt zurück, da ich nicht weis, ob meine Programme (Bis auf die Screencopy komplett in .net) dann noch nutzbar sind. Gibt es irgendeine Lösung, einen Screencopy (für den gesammten Bildschirm, auch außerhalb meines Programm) in echtem .net zu realisieren und unter Turbo Delphi .net zu nutzen. Vielen Dank im Vorraus. P.S: Falls ich die Antwort auf diese Frage hier im Bord nur übersehen habe, bitte einen kutzen Tip auf den Thread. !!! Aber bitte nur, auf Lösungen, die auch mit .net 1.1 funktionieren !!! |
Re: Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...
"echtes" .NET 1.1 ist nur ein Aufsatz auf die Win32-API. Also arbeiten "echte" Scrennshot-Kompos eigentlich genauso wie unter Win32.
|
Aber ist so ein .net 1.1 -Programm wirklich ein .net 1.1 Programm?
Ich wollte nur .net-Komponenten verwenden. Mfg Hajoseb |
Hallo Hajoseb,
![]() Hast Du auch unter ![]() Jürgen |
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt :?
Ich meinte, laufen diese Lösungen mit Turbo Delphi für .net !!! Das ist es, worauf es mir ankommt. Ob meine bisherige Lösung auch mit Turbo Delphi.net zu nutzen ist.
Delphi-Quellcode:
unit uScreencopy;
interface uses System.Drawing, System.Windows.Forms, System.Drawing.Imaging; function CopyScreen : Image; implementation uses windows; var g2 : Graphics; img : Image; function CopyScreen : Image; var dc1 : HDC; dc2 : IntPtr; begin // Kopieren der Fenster-Bitmap in die eigene Bitmap: dc1 := GetDC(0); dc2 := g2.GetHdc(); BitBlt(HDC(dc2), 0, 0, Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Width, Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Height, dc1, 0, 0, 13369376); ReleaseDC(0,dc1); g2.ReleaseHdc(dc2); Result := img; end; // Erzeugen einer neuen Bitmap mit den Maßen und der Farbtiefe des aktuellen Fensters: begin img := system.Drawing.Bitmap.Create(Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Width, Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Height); g2 := Graphics.FromImage(img); end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr. |