![]() |
Probleme mit TMemo.Create
Hi,
ich habe da ein kurze Frage... Habe dafür ein kleines Beispiel geschrieben (das ist nicht mein eigentliches Programm, die Zeilen sollen nur meine Frage beschreiben)...
Delphi-Quellcode:
Dies führt zu einer Fehlermedlung: "Element '' hat kein übergeordnetes Fenster." Ich habe "nil" schon durch "Form1" ersetzt, aber das bringt auch nichts.
procedure TextCopy(a, b: String);
var Memo: TMemo; begin if FileExists(a) then begin Memo:=TMemo.Create(nil); Memo.Lines.LoadFromFile(a); Memo.Lines.SaveToFile(b); Memo.Lines.Clear; end; end; Was mache ich falsch? Gruß Ben |
Re: Probleme mit TMemo.Create
da TMemo ein komponennte ist, musst du den parent setzen
Delphi-Quellcode:
procedure TextCopy(a, b: String);
var Memo: TMemo; begin if FileExists(a) then begin Memo:=TMemo.Create(self); Memo.Parent := Form1; Memo.Lines.LoadFromFile(a); Memo.Lines.SaveToFile(b); Memo.Lines.Clear; Memo.Free; //Freigeben net vergessen end; end; |
Wer benutzt den eine Memo, um Dateien zu kopieren? :gruebel:
|
Danke.
Stimmt, 'free' hatte ich in meinem kleinen Beispiel vergessen. Ist es aber denn sinnvoll die Zeilen zu löschen, wenn ich das gesamte Memo in der nächsten Zeile eh freigeben. @Luckie: Wie schon erwähnt, geht es mir nicht darum eine Datei zu kopieren... Mir ist nur gerade kein besseres Beispiel eingefallen... |
Ist es sinnvoll "free" mit "try"..."finally" zu koppeln?
Also quasi...
Delphi-Quellcode:
Memo:=TMemo.Create(self);
... try ... finally Memo.Free; |
Jupp.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |