![]() |
Datenbank: mysql • Version: 4.1 • Zugriff über: internet
eintrag zur db hinzufügen und auslesen
hallo ich verwende mysql direct.ich bin komplett neu in delphi und datenbanken bin und im netz hab ich nichts gefunden.
also: die verbindung zur datenbank (bookmarket) steht. jz soll in die tabelle (user) die die felder id, vname, nname und tel enthält der inhalt aus den edit feldern (vname: edit1 ... ) und id aufsteigend (+1) eingetragen werden. doch wie setze ich das um. als zweites sollen alle einträge die bei nname und vname stehen in einer listbox ausgegeben werden ( schema: nname1, vname1 nname2, vname2) könnt ihr mir helfen? |
Re: eintrag zur db hinzufügen und auslesen
|
ok danke
|
Hallo,
da du keinen Wert für VNAME übermittelst, diese Spalte aber mit dem constraint NOT NULL angelegt wurde, erhältst du wahrscheinlich diese Fehlermeldung (no default for column defined). Grüße vom marabu PS: Warum hast du den Text deines Beitrags entfernt? |
wie muss der befehl dann lauten, um mehrere enträge zu machen mit den dazugehörigen edit feldern?
|
Was meinst du mit mehreren Einträgen?
|
na in die tabelle user bei vname edit1 bei nname edit2 usw....
|
1. Verwendenung von datensensitiven Komponenten (TDBEdit satt TEdit usw)
2. Verwendung von SQL Wie trägst du bisher ein. |
Delphi-Quellcode:
if assigned(FResult) then
begin if FMysql.Status<>MYSQL_STATUS_READY then begin ShowMessage('Ein Ergebnis wurde unvollständig gelesen!'); FreeAndNil(FResult); end; end; q:='INSERT INTO `user` '+'(`nname`)'+' VALUES '+'(' + #39 + edit1.Text + #39')'; FResult:= FMysql.query(q, true, ex); if assigned(FResult) then ShowMessage('Query: OK - Ergebnis gespeichert') else if ex then ShowMessage('Query: OK - ausgeführt') else ShowMessage('Query fehlgeschlagen: '+FMysql.LastError); end; |
Delphi-Quellcode:
q:='INSERT INTO `user` '+'(`nname`, `vname`, ... )'+' VALUES '+'(' + #39 + edit1.Text + #39', ' + #39 + edit2.Text + #39+ ... +')';
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |