Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP lässt sich nicht mehr de- und installieren (https://www.delphipraxis.net/93687-windows-xp-laesst-sich-nicht-mehr-de-und-installieren.html)

Chrissi91 9. Jun 2007 15:47

Windows XP lässt sich nicht mehr de- und installieren

Hi,

seit 3 Tagen habe ich ein Phänomen am PC meines Vaters. Wenn ich mit Spybot S & D nach unerwünschten Programmen suche, fährt der PC an einer bestimmten Stelle herunter. Merkwürdigerweise leuchtet das grüne Lämpchen am PC noch, Kühler, Monitor, etc. sind aber aus.

Ich hab mir also gedacht: XP - runter und rauf.

Ich habe also XP deinstalliert (Partition formatiert (intensiv)), dann ist er abgestürzt. Also wieder so merkwürdig runtergefahren. Mitten beim Formatieren.

Ich formatier nochmal aber schnell. Hat prima geklappt, kam auf die Windowsoberfläche.

Ich also nochmal intensiv formatiert, weil ich den PC meines Vaters mal von Müll befreien wollte, da ist er mittendrin abgeschmiert beim Formatieren. - Logisch, dass ich jetzt kein XP mehr starten kann.

Habe ich noch ein paar Mal versucht, dann habe ich mehrmals schnell formatiert. Aber auch beim Schnellformatieren ist er jedes Mal in der Mitte heruntergefahren.

Ich kann also weder de- noch installieren. Windows ist zu 50 % drauf. Lässt sich also nicht mehr starten.

Ich hoffe ihr habt eine Idee. Könnte es vll sein, dass was vom PC kaputt ist?

ghost007 9. Jun 2007 15:51

Re: Windows XP lässt sich nicht mehr de- und installieren

Hi,
hast du die möglichkeit die platte bei dir einzubaun und über deinen PC zu foramtieren?

MfG - Ghost007

inherited 9. Jun 2007 15:51

Hängt er jedesmal an der gleichen Stelle?
Schau dir mal direkt nach dem er sich wieder heruntergefahren hat die emperaturwerte im BIOS an.
Eventuell ist auch die Festplatte kaputt.

Luckie 9. Jun 2007 15:55

Wie warm ist es bei euch und wie war ist die CPU?

Chewie 9. Jun 2007 15:55

Zitat:

Zitat von inherited
Eventuell ist auch die Festplatte kaputt.

Oder auch der RAM. Führ mal zur sicherheit einen Memtest durch - ist z.B. auf nehezu jeder Linux-Installations- oder -Live-CD dabei.

Chrissi91 9. Jun 2007 15:58

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Als 1. werde ich mal die Festplatte bei mir versuchen zu formatieren und die Temp checken. Bei uns sind es ca. 24 ° C.

OldGrumpy 9. Jun 2007 16:05

Neben Festplatte, Speicher und Kühlung kommt auch das Netzteil in Betracht, schau Dir aber erstmal die Festplatte genauer an.

Chrissi91 9. Jun 2007 16:16

1 oder 2 Minuten nach dem Herunterfahren betrug die CPU - Temp. 62 °

P.S.: Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass der Staub, der sich über dem Kühler des Prozessorts abgesetzt hat, die Luftzufuhr unterbrochen hat? Ich habe den mit dem Staubsauger erst ab 1500 Watt abbekmmen und das ist nicht gerade wenig.

Matze 9. Jun 2007 16:37

Das beeinträchtigt die Wärmeabfuhr natürlich sehr, doch die Temperatur wird normalerweise unterm Kühler gemessen, sollte also im grünen Bereich liegen und damit nichts zu tun haben. Wobei die Temperatur während des Betriebs sicher ein wenig höher ist.

Luckie 9. Jun 2007 16:37

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Ich habe den mit dem Staubsauger erst ab 1500 Watt abbekmmen und das ist nicht gerade wenig.

Autsch. Am Ende eines Staubsaugerrohres kann es zu hohen statischen Aufladungen kommen, sollte sich diese über das Motherboard entladen, könnte das Motherboard beschädigt werden.
Hinzukommt, dass Lüfter nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt sind und diese dadurch beschädigt werden können. Verschmutze Lüfter tauscht man aus, da eine Reinigung den Lüfter beschädigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2