Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi PDF/XDP Dokument öffnen/anzeigen (https://www.delphipraxis.net/93542-pdf-xdp-dokument-oeffnen-anzeigen.html)

cytrinox 7. Jun 2007 10:46


PDF/XDP Dokument öffnen/anzeigen
 
Ich möchte aus einer Delphi Win32 Anwendung heraus ein PDF Dokument öffnen (bzw. ein XDP Dokument).
Im Forum hab ich jetzt 2 Möglichkeiten gefunden.

Zum einen direkt über ShellExecute und über das ActiveX Control.

Ich kenne vom Acrobat her das OLE Objekt AcroExch.App, mit dem ich recht schnell ein PDF in einem Acrobat hab aufmachen können. DIe Möglichkeit fand ich eigentlich am schönsten. Aber das gibts beim Reader nicht.

Angenommen ich würde über das ActiveX gehen, ist das vollständig kompatibel zwischen den Versionen (Kunden müssen sowiso min. Acrobat Reader 8 installiert haben), also kann ich damit rechnen dass wenn AcrobatReader 9 rauskommt das ActiveX immer noch funktioniert?

Anderes Problem mit dem ActivX:
Wenn ich ein PDF angebe wird das problemlos geöffnet. Geb ich ein XDP Dokument an öffnet sich der Acrobat Reader in einem eigenen Fenster (nicht ActiveX) und sagt mir das Dokument würde nicht mit %PDF beginnen. Das XDP Dokuement lässt sich aber eigentlich bequem über acrord32.exe datei.xdp öffnen.

Als einzige Alternative könne ich wirklich über ShellExecute gehen, es könnte aber sein dass XDP Dateien beim Kunden mal nicht mit dem AcroRead verknüft sind, also muss man im Programm zuerstmal den Pfad zur AcroRead32.exe angeben damit man es dann direkt öffnen kann.

ALso alles eigentlich keine praktikablen Lösungen. Hat jemand was besseres? :)


Da vielleicht einigen das XDP Format unbekannt ist:
XDP ist eine XML-Datei die die Daten für ein Formular enhält sowie einen Link zu dem PDF Dokument in dem die Daten angezeigt werden sollen. So kann man recht einfach ein Formular und eine Application erstellen das aus einer Kundendatenbank z.B. eine solche XDP Datei mit Adresse, Telefonnummer usw. erzeugt und setzt einen Link zu dem eigentlichen PDF Dokument rein. Ruft man das XDP Dokument mit dem AcroRead32.exe auf, wird das fertig ausgefüllte Formular angezeigt.

Bernhard Geyer 7. Jun 2007 13:57

Re: PDF/XDP Dokument öffnen/anzeigen
 
Zitat:

Zitat von cytrinox
Angenommen ich würde über das ActiveX gehen, ist das vollständig kompatibel zwischen den Versionen (Kunden müssen sowiso min. Acrobat Reader 8 installiert haben), also kann ich damit rechnen dass wenn AcrobatReader 9 rauskommt das ActiveX immer noch funktioniert?

Nein, kannst du nicht! Adobe hat schon von der Version 6->7 (oder wars 5->6) das ActiveX so geändert das alte SW nicht mehr läuft. Auch sieht es Adobe nicht gern den Acrobat embedded in seine Anwendung einzubetten (AFAIK mußt du wenn du die Acrobaten selbst mitlieferst eine entsprechende (AFAIk noch kostenlose) Erklärung unterschreiben. Wir sind eh dazu übergegangen es per TWebBrowser anzuzeigen und es läuft halbwegs damit.

mkinzler 7. Jun 2007 14:05

Re: PDF/XDP Dokument öffnen/anzeigen
 
Zitat:

Wir sind eh dazu übergegangen es per TWebBrowser anzuzeigen und es läuft halbwegs damit.
Aber auch in diesem Fall muß ein Reader auf dem Zielrechner installiert sein
http://www.foxitsoftware.com/pdf/sdk/dll/
http://www.foxitsoftware.com/pdf/sdk/activex/

cytrinox 7. Jun 2007 16:33

Re: PDF/XDP Dokument öffnen/anzeigen
 
naaja ok, der Reader wird bei der Installation eh als Prerequirement mitinstalliert, es geht ja nur noch drum ein PDF darin anzuzeigen :-)

ich werds mal über TWebbrowser ausprobieren, aber schön ist das definitiv auch nicht.

Bzw...
muss dazu der IE instaliert sein bzw. AktiveX o.ä. aktiviert sein? Es kann nämlich vorkommen dass auf dem Zielrechner beim Kunden kein IE drauf ist.

mkinzler 7. Jun 2007 16:42

Re: PDF/XDP Dokument öffnen/anzeigen
 
Zitat:

Bzw...
muss dazu der IE instaliert sein bzw. AktiveX o.ä. aktiviert sein? Es kann nämlich vorkommen dass auf dem Zielrechner beim Kunden kein IE drauf ist.
Sollte ab Win95B oder C standardmäßig gewährleistet sein.

Bernhard Geyer 7. Jun 2007 16:46

Re: PDF/XDP Dokument öffnen/anzeigen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
http://www.foxitsoftware.com/pdf/sdk/dll/
http://www.foxitsoftware.com/pdf/sdk/activex/

Wäre 'ne Lösung wenn das für unsere Kunden gehen würde. Diese verwenden teilweise eigen Acrobat-Plugins zur verschlüsselung und da wirds nix mit alternativen Viewern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz