![]() |
Einträge von ListView mit ein Object versehen
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu ListView, ist es bei dieser Komponente möglich wie bei TreeView den einzelnen Einträge ein Object anzuhängen und wenn ja, wie kann das Umsetzen. Bis bald Chemiker |
Re: Einträge von ListView mit ein Object versehen
Hallo,
wie beim TreeView auch über Data. Data ist ein Pointer zur freien Verfügung, was du dort speicherst, ist dir überlassen. Heiko |
Hallo hoika,
danke für die schnelle Antwort. Leider weis ich immer noch nicht wie ich das Object an die Einträge hänge. Ich suche für ListView das gleich was AddChildObject bei TreeView ist. Bis bald Chemiker |
Delphi-Quellcode:
var
lItem: TListItem; begin ... lItem := ListView1.Items.Add; lItem.Data := DeinObjekt; lItem.Caption := 'huhu'; ... end; begin TDeineObjektKlasse(ListView1.Items[0].Data).DeineProperties; end; |
Hallo Muetze1,
danke für Antwort. Das ist das was ich gesucht habe. So ein kleines Code-Beispiel würde ich mir manchmal in der Delphi-Hilfe wünschen. Bis bald Chemiker |
Hallo,
ich würd gerne in "Data" eine Boolsche Variable speichern und auch wieder abfragen können. Wie kann ich auf "Data" also einem Pointer eine bool-Variable setzen? |
Du kannst einfach den Wahrheitswert nach Pointer casten.
|
wie macht man das? *dummfrag*
|
Delphi-Quellcode:
lItem.Data := Pointer(Wahrheitswert);
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |