![]() |
TStringList in ListView einlesen
hoi
Jeder von euch kennt ja die Listboxen und die ListViews. Ich finde ListViews sehen besser aus, und stelle deshalb mein Programm gerade um. Es ist ein erweiterter Taskmanager. Vor meiner Umstellung wurden alle aktiven Prozesse in eine Listbox hinzugefügt (funktioniert prima) jetzt will ich die ganzen Prozesse in mein ListView im vsReport Style einfügen. Doch das geht nich hab schon Schleifen etc ausprobiert. Es geht nicht. Meine Prozesse werden als StringList gespeichert. Ca so: Data := TStringList.Create; GetProcessList(listbox2.Items); Data.Text := Listbox2.Items.Text; Umständlich okok aber egal^^ Komme so klar. Mein Ansatz var List := TListItem; begin List := Form3.ListView1.Items.Insert(0); for i := 0 to Data.Count-1 do List.SubItems := Listbox2.Items; Hinzufügen tut er ja die Prozesse allerdings nur in der ersten reihe, und da ich nur zwei spalten habe fügt er nur ein item hinzu -.- Kann man das irgendwie anderes machen? |
Re: TStringList in ListView einlesen
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Edit: Code formatiert
With ListView1.Items.Add do begin
Caption := 'Spalte1'; SubItems.Add('Spalte2'); SubItems.Add('Spalte3'); ... SubItems.Add('Spalten'); end; |
:wiejetzt: Versteh die schleife nicht. Also ich will das automatisch alle Einträge der Listbox in meine ListView box übernommen werden. ??
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm,...
warum willst du denn noch zusätzlich die ListBox nutzen? Hier mal meiner der nur mit der ListView arbeitet! |
Hallo napsterxx,
Vielleicht hilft Dir das weiter, ist allerdings nicht getestet.
Delphi-Quellcode:
Die Bezeichnung: Data für die String-Liste würde ich ändern.
List:= TListItem;
begin for i:=0 to Data.Count-1 do begin List:= Form3.ListView1.Items.Add; List.SubItems.Add(Data.Strings[i]); end; end; Bis bald Chemiker |
Guten Morgen,
Delphi-Quellcode:
die erste Spalte der ListView repräsentiert ListItem.Caption - diese Eigenschaft setzt du gar nicht. Die anderen Spalten entsprechen den SubItems, aber da solltest du besser ListItem.SubItems.Assign(ListBox.Items) verwenden - du willst die Einträge schließlich kopieren.
var
List: TListItem; begin List := Form3.ListView1.Items.Insert(0); for i := 0 to Data.Count-1 do List.SubItems := Listbox2.Items; // ... end; Zitat:
Freundliche Grüße |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |